Hallo Forum,
ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir sagt was ich da in den Händen halten.
Foto ist nur von einem kleinen Exemplar. Die größeren sind alle noch "ZU". Lässt sich aber sehr gut beschreiben.
Ich habe heute den ganzen Tag gebuddelt um meine Kläranlage in die Erde zu bekommen.
Sachsen, südlich von Dresden. Ab 1,70m geht bei mir der Pläner los. Ich musste bis 2,80m ausbuddeln.
In den Plänern gibt es immer wieder sehr große Muschelfosilien, ähnlich den Sandklaffmuscheln an der Ostsee.
Und es gibt auch 1-3 cm große Steine, die aussehen als wären Sie flüssig hineingeschossen und dann erkaltet.
Sie lassen sich wie kleine Kartoffeln leicht herausbrechen und es scheint als hätte der Stein Rost angesetzt.
Die Dichte ist deutlich höher als bei einem Stein. Vom Gewicht her hat man das Gefühl Eisen in der Hand zu haben. Schlägt man eine Ecke ab
schimmert es durchgängig silbrig. Am Schleifstein wird die Fläche allerdings schwarz, wie geschliffenes dunkles Metall. Die Brocken sind nicht magnetisch.
Das Bild zeigt einen Kleineren, der noch im Pläner hängt. Die offene Fläche ist ca. 1cm groß. und nicht ganz durchgängig silbrig.
Was ist das.