Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Tipps etc. für Fotos mit Mikroskop und EOS

(1/4) > >>

Nathan:
Hallo zusammen,
Welche Tipps habt ihr für die Bilder?
Mache sie mit einem Bresser ICD Researcher + Fotoadapter + T2 Ring Bajonett + CANON EOS 650d(ohne Objektiv). Mit Fernsteuerung mit PC. Gestackt mit Helicon Focus Methode B (Tiefenabbild).
BB immer ca. 7 mm.
1. Kakoxen; Auerbach, Bayern
2. Natrolith/Mesolith; Hermigua, La Gomera
3. Thomsonit; Benchijigua, La Gomera
Gruß und vielen Dank
Philipp

Nathan:
...

Elmar:
Hallo Phillip,

hab deine Bilder mal angeschaut.
Ich gehe davon aus das deine Arbeitsmethode folgende ist: manuelles nachführen des Focus am 'Handrad' des Mikroskopes und dann jeweiliges Auslösen der Kamera über die PC-Steuerung von Canon.

Die Bilder sind noch sehr 'schwammig'.
Ein schwer zu beseitigendes Problem bei deiner Konfiguration ist das doch sehr preisgünstige Mikroskop.
Die Qualität des Fotoadapters könnte auch noch eine Rolle spielen.

An der Kamera kannst du die Spiegelvorauslösung aktivieren (falls noch nicht geschehen). Das verringert die Vibrationen während der Aufnahme.
Die Beleuchtung scheint auch noch verbesserbar zu sein.
Da ich mit CombineZ stacke, kann ich nicht sagen, ob deine Berechnungsmethode in Helicon optimal gewählt ist.

MFG
Elmar

Das Problem des doch recht schwachen Mikroskopes wird jedoch bleiben.

Glück auf:
Hallo !
Leider werden bei mir die Fotos hier nur ein viertel geöffnet !??
Hab mal ne Frage, hoffe das Sie hier her passt. Ich habe ein Krüss Stereomikroskop, durch das könnte ich vielleicht durchs
Okular o.Okularschacht Fotos machen, aber wie , hat da jemand Tipps, preiswerter Art, oder Erfahrungen ?

Gruß Klaus

Nathan:
Hallo Elmar,
ja ich mache die Fotos über diese Methode.
Das mit dem Mikroskop kann und wird sich in der näheren Zukunft nicht ändern (dafür fehlt mir das Geld 500€-1000€ ...).
Der Adapter ist sicher nicht der beste, aber für mein Mikroskop der einzige, den ich finden konnte.
Weiß jmd. von Euch, wie man den Spiegelvorauslöser bei der EOS 650d aktivieren kann? Habe schon gesucht; finde die Option aber im Menu nicht.
An der Beleuchtung arbeite ich noch.
Hat dazu jemand einen guten aber recht günstigen Vorschlag (möglichst unter 50€)?

@Jochen: Wenn Du mit einer Kompaktkamera fotografieren möchtest, empfehle ich Dir einen Adapter dafür zu kaufen. Die Kosten etwa 30€. Ich war aber mit der Qualität der Fotos nicht sehr zufrieden, weshalb ich nun mit meiner EOS arbeite. Dafür benötigst Du ein T2 Ring Bajonett und einen Fotoadapter (den Du anstatt des Okulars verwendest). Bei mir betrug der Kostenpunkt ohne EOS ca. 40€.

Haben nicht noch mehr hier im Forum eine Meinung bzw. ein paar Tipps für mich?

Gruß und vielen Dank
Philipp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln