https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hat es sowas gegeben in St. Andreasberg ?  (Gelesen 2729 mal)

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Hat es sowas gegeben in St. Andreasberg ?
« am: 04 Nov 14, 13:05 »
Hallo,

habe zwei identische Mineralstufen aus einer Harzsammlung ohne Zettel. Die anderen Stücke der Sammlung stammen von der Aufbauschule Amberg.
Ein Teil ist davon in der Auktion in der Bucht !
Also:
Hier ist auf einer schiefrigen Matrix eine Decke zerhackter Quarz befindlich. Zwischen den Quarzscherben befindet sich nach meiner Ansicht, Silbererze mit der Strichfarbe rötlich-grau.
Ist das Stück zum Bergbaurevier St. Andreasber zuordenbar ?

Gruß
Bodo

Offline giantcrystal

Re: Hat es sowas gegeben in St. Andreasberg ?
« Antwort #1 am: 07 Nov 14, 12:02 »
Hallo aus Mittelfranken

ich bin nun zwar nicht der typische Andreasberg - Spezialist, aber gerade die Paragenese mit zerhackten Quarz ist für Andreasberg recht typisch. Die Kristallform der Silbererze deutet auf Pyrargyrit hin

Was kann man denn über die Matrix sagen, das kommt aus dem Bild nicht so klar heraus ? Tatsächlich Schiefer ...?

Gruss aus Mittelfranken

Thomas

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 07 Nov 14, 18:02 »
Danke Thomas für die Info.
Werde nach dem ereignisreichen Börsenwochenenden mit Leipzig und Magdeburg noch ein Bild von der Matrix einstellen. Schaue auch nochmal in die Sammlung ob sich der verlustige Zettel anfindet.

09.11.14
Hier jetzt die wiedergefundenen Zettel im Anhang und nochmal ein Matrixbild. Diese ist schieferig uns glimmerreich im Aussehen.

Bodo
« Letzte Änderung: 09 Nov 14, 16:01 von zinnwald »

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 09 Nov 14, 16:32 »
Hier noch ein weiteres Bild....

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 09 Nov 14, 16:47 »
Hallo aus Mittefranken

die Matrix schaut für mich nach Grauwacke aus, die Zettel recht authentisch

Spricht also meines Erachtens wenig gegen St. Andreasberg. aber vielleicht können sich ja noch einmal ein paar Harzkenner dazu melden ?

Glück Auf

Thomas

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #5 am: 09 Nov 14, 16:51 »
Hallo,

merkwürdig, dass sich hier noch kein Harzkenner gemeldet hat. Ich bin da leider auch kein Spezialist, aber mich stören zwei Dinge:

- Ich würde die Stufe niemals als "angeflogenes Rotgülthigerz mit ... Bleiglanz" bezeichnen. Das Erz ist zwar möglicherweise Rotgültigerz, aber "angeflogen" ist es beim besten Willen nicht, sondern kristallisiert. Ist irgendwo Bleiglanz auf der Stufe erkennbar?

- Während (wie Thomas schon schrieb) der zerhackte Quarz tatsächlich häufiger in Andreasberg vorkommt, finde ich das Nebengestein merkwürdig. Die Matrix ähnelt für mich einem sehr glimmerreichen Schiefer, evtl. ist sie gar etwas vergneist. Typischer Tonschiefer oder Grauwacke sieht mMn jedenfalls anders aus...

Viele Grüße,
Helge

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 10 Nov 14, 11:28 »
Hallo,

da stimme ich Helge zu. Der Zettel und die Stufe gehören nicht zusammen, was bei dieser Sammlung leider hin und wieder mal vorkam.

Gruß
Andreas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #7 am: 10 Nov 14, 11:42 »
Hallo,

der untere Teil des Stückes hat mich auch zweifeln lassen, denn der Tonschiefer der in Andreasberg ja am häufigsten in den Silbergängen vorkommt, ist dunkelgrau bis schwarz. Der Rotgültigteil könnte passen.
Auf dem vorletzten Detailbild erscheint auf meinem Laptop ein bläulicher Überzug, der mit an des bekannte Buttermilcherz erinnert. Allerdings werden unter manchen LED-Lampen die Farben verfälscht ( weiße Anflüge werden blau) und sehen unter Tageslicht ganz anders aus.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 10 Nov 14, 13:26 »
Hallo und Danke für die zahlreichen Bewertungen zu dem Stück.
Bin gerne bereit die Stufen auf meine Kosten einem Fachmann postalisch zur Urteilsfindung zu zu-
schicken. Habe ja zwei davon und würde beide verschicken.
Bitte bei Interesse eine PM.

Bodo
« Letzte Änderung: 11 Nov 14, 13:09 von zinnwald »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48