Hallo Frank,
ich habe mir der Mik mal im Internet angeschaut (es ist trinokular, d.h. mit drittem Fototubus) und kostet je nach Ausstattung und Händler zwischen 360,- und 540,- EUR. An den Bildern kann ich erkennen, dass diese Mik in China gefertigt wird (was bei den heutigen Marktverhältnissen ja nichts besonderes ist, aber diese Miks sind noch mit einer funzeligen Lampe als Beleuchtung ausgestattet). Die Bauart ist schon etwas älter !
Sehr gut würde ich mir überlegen, ob ich mit dem Mik fotografieren will. Zum Einen ist die Adaption nicht ganz einfach (die Konsumer oder DSLR-Kameras müssen dazu passen, wegen der Adptionsteile), zum Anderen wird nur ein Doku-Foto und keine wirklich gute Aufnahme damit möglich sein (hierfür sind ganz andere Systeme und Preisregionen Voraussetzung). Für die einfache Wiedergabe/Aufnahme auf einem Laptop sind USB-Kameras günstig und sinnvoll.
Empfehlen würde ich Dir eindringlich, die Stereo-Mikroskop-Serie Nexius von Euromex :
http://www.euromex.com/de/katalog/euromex-nexiuszoom/1500/diese liegen in etwa im gleichen Preissegment und haben ein grosses Gesichtsfeld, gute Schärfeleistungen, LED-Beleuchtungen und sind neueste (chinesische) Bauart. Auch das Zubehör ist in Ordnung.
Mit der Vergrösserung würde ich aber unbedingt bei 90fach schlussmachen, da darüber weitere Kosten in Richtung Beleuchtung aufzuwenden sind und die Optik das einfach nicht hergibt.
Ich hoffe, Dir etwas behilflich gewesen zu sein. Damit hinterher keine Missverständnisse aufkommen: ich bin Mikroskop Profi, vertrete aber diverse Hersteller und habe einen guten Marküberblick und entsprechende praktische Kenntnisse. Leider habe ich Deine Frage erst heute gesehen, da ich erst seit kurzem im Mineralienatlas aktiv bin.
Wenn noch Fragen, bitte melden.
Gruss und Glück Auf
Karlheinz Grosch