https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gottlob  (Gelesen 4163 mal)

Offline Nathan

Gottlob
« am: 07 Nov 14, 17:28 »
Hallo,

habe unter dem Bino gerade einige gelbe XX (?) gefunden. Sie sitzen auf Baryt, Hausmannit. Fundort ist Gottlob, Frierichroda, Thüringen. BB= 2mm.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Gruß und vielen Dank
Philipp
« Letzte Änderung: 07 Nov 14, 17:37 von Nathan »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Gottlob
« Antwort #1 am: 07 Nov 14, 17:45 »
Hallo Phillip,

wie wär es mit "Vésigniéit". Soll von dort die Typlokalität sein. Ist aber nur eine Vermutung. Schau mal unter:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5325,4051,1

Gruß Conny

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 07 Nov 14, 18:08 »
Ich denke Vésigniéit oder Volborthit.
Gruß
Philipp

Offline anatasi

« Antwort #3 am: 08 Nov 14, 12:05 »
Hallo
Die Vesigneite schauen von dort allerdings ganz anders aus.
Vgl. das Foto von Witzke in http://www.mindat.org/gallery.php?loc=798&min=7069
GA
anatasi

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 08 Nov 14, 12:57 »
Der Link zeigt aber keinen Vésigniéit ...

Günter

Offline Nathan

« Antwort #5 am: 08 Nov 14, 14:02 »
Hallo Helmut,
Du hast zwar recht, aber das wären die einzigen Möglichekiten, welche im Atlas eingetragen sind. Und beide Bilder bei Mindat passen nicht zu meinem.
Was denken die Spezis?
Gruß
Philipp

Offline anatasi

« Antwort #6 am: 08 Nov 14, 14:56 »
'Tschuldigung, da habe ich mich erst vertippt und dann verschaut.  :-((
Hier ist der richtige link http://www.mindat.org/gallery.php?loc=798&min=4175 und der gveht schon in die richtige Richtung!!!
Sorry
Helmut

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 09 Nov 14, 14:12 »
Was meinen die Anderen?
Gruß
Philipp

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 09 Nov 14, 14:32 »
Hallo,

die Farbe könnte passen, aber mehr kann ich nach dem Foto nicht sagen, ich kenne mich mit diesen Fundstellen nicht aus.

Günter

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 10 Nov 14, 11:43 »
Hallo,

bei so etwas kommst du um eine Analyse nicht herum. Vanadate optisch zu bestimmen ist und bleibt ein hoffnungloses Unterfangen. Alles grün ;D

Gruß
Andreas

Offline Nathan

« Antwort #10 am: 10 Nov 14, 16:39 »
Ich werde mal  "Vésigniéit ?" draufschreiben, da beim Volborthit im Atlas als Farbe nur dunkelgrün steht.
Ich weiß ein sehr schwaches Argument, aber deshalb das ? .
Vielen Dank
Philipp

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 11 Nov 14, 13:36 »
Hallo,

mein Volborthit von dort ist durchaus hellgrün :D. Nur eine Vermutung, aber ich denke, es ist keines von den beiden Mineralen.

Gruß
Andreas

Offline Nathan

« Antwort #12 am: 11 Nov 14, 16:31 »
Hallo Andreas,
Sondern....?
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #13 am: 12 Nov 14, 02:50 »
Ich werde mal  "Vésigniéit ?" draufschreiben, da beim Volborthit im Atlas als Farbe nur dunkelgrün steht.
Ich weiß ein sehr schwaches Argument, aber deshalb das ? .
Vielen Dank
Philipp

Das ist nicht nur ein schwaches Argument, sondern gar keines ! Die Farbe ist nie ein Bestimmungskriterium sondern ein Merkmal, welches mit anderen Merkmalen zu einer Bestimmung führen kann. Bei den beiden genannten Vanadaten ist eine Bestimmung mit dem Merkmal Farbe unmöglich. Als Beispiel: Ich habe beide Mineral auf Helgoland gefunden und von der Farbe her sind sie identisch (zudem sieht der Mottramit dort auch farblich ebenfalls identisch aus, so das man drei Minerale zur Auswahl hat). Das einzige, wie die sich sicher (!) Unterscheiden lassen ist durch eine chemische Analyse, z.B. mittels EDX und/oder röntgenografisch.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48