Lieber EndOfAllHope!
Also, beim Beseitigen von Überzügen solltest Du sehr vorsichtig sein! Da kann man mehr versauen als man sich positive Effekte verspricht.
Eiseenoxid-Überzüge kannst Du mit Salzsäure wegätzen. Probier das mal an einer weniger wertvollen Stufe aus, indem Du sie einfach bei Zimmertemperatur über Nacht in die Säure legst. Am nä. Tag ist der Belag i.d.R. aufgeweicht und Du kannst ihn vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste (aber nicht die von Mutti nehmen

) unter Wasser entfernen. Sollte dann immer noch was übrig sein, die nä. Nacht rein legen. So habe ich einige meiner Quarze gereinigt - das Ergebnis war verblüffend!
Ein Versuch wert ist sicher auch Phosphorsäure - die wirk ja bekanntlich entrostend. Zu DDR-Zeiten gabs da ein hervoragendes Mittelchen mit Namen "Ferrodit". Leider ist die Brühe jetzt alle und ich habe bisher keine Quelle für neues gefunden...

Was auch funktioniert ist (nu lach aber ni) COLA. Die enthält wohl um die 5% Phosphorsäure. Dauert zwar ne Weile, aber ist sehr schonend! Ich glaube Coca-Cola und die billige Aldi-Cola gehen da am besten. Habs selber noch ni probiert, aber ein Bekannter schwört drauf.
Handelsüblicher Sanitär-Reiniger enthält wohl auch bis zu 15% Phosphorsäure... probiers mal aus...
Mich persönlich würde interessieren, wie die Chinesen ihre Fluorite rausätzen.

Sei mir bloß versichtig mit Flußsäure!!!

Eine wahrhaft durchschlagende Chemikalie! Nur in Plasteflaschen aufbewahren!!!
Ich könnte mir vorstellen, daß auch erwärmte Schwefelsäure funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern die den Fluorit angreift.
Allgemeine Faustregel: immer erst an weniger guten Stufen testen.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben...

Was ist eigentlich Dein Geheimmittelchen???
Wenn Du Chemikalien brauchst, meld Dich mal!
Euer hightower1109