Hallo,
Auf der Munich-Show waren 2 flats mit "bicolor Lepidolite" aus Araçuaí (Arassuaí), Jequitinhonha, Minas Gerais, Südostregion, Brasilien aufgetaucht,
die der
Händler meines Vertrauens mehr oder weniger komplett aufgekauft hat.
Für das Zustandekommen und die Kristallisation dieser Stufen (Neufunde) hatte keiner der beteiligten Händler eine Erklärung.
Ich auch nicht. Also ging das Recherchieren los.
Meine Bücher halfen nicht weiter und das web gab auch über Suchmaschinen nicht viel her.
Im Lexikon war dazu nix und bei mindat ist nur
ein vergleichbares Bild mit passendem Fundort.
Dort wird die Stufe als "Inside Muscovite, outside Lepidolite" bezeichnet.
http://www.mindat.org/photo-294098.htmlEtwas ergiebiger war diese Seite:
http://www.mwminerals.com/m3440_Bicolor_Lepidolite_Brazil.htmlDort wird allerdings angegeben, daß die Stücke analysiert seien und daß es zwei Generationen von Lepidolith seien.
Die Analysen seien von Luiz Menezes gemacht worden, einem Geologen und Mineralogen und Spezialist für Brasilien-Mineralien.
Leider ist nirgends eine Veröffentlichung darüber zu finden.
Luiz Alberto Dias Menezes kann man dazu leider nicht mehr befragen,
da er im Juli 2014 verstorben ist.
Bei den Stufen handelt es sich um für Schichtsilikate/Glimmer typische Spaltscheiben, die unbearbeitet sind.
Lepidolith ist meist ein Mischkristall der Reihe Polylithionit-Trilithionit, dessen Farbgebung durch Li-Anteile bestimmt wird.
Polylithionit und Trilithionit sind monoklin.
Bei einigen Beispielen lässt sich die Kristallform des
Polylithionit erahnen (siehe dort smorf-Abbildung Kristall Nr. P216ab (U. Baumgärtl)),
aber
wie ist das häufige Auftreten von Rauten kristallografisch zu erklären?
Hat jemand dazu schon etwas in der Literatur entdeckt und kann mir entsprechende Zitate oder links zukommen lassen?Habe die folgenden Beispiele ins Lexikon geladen.
Unten als Anhang noch ein kleineres Stück ( 75 x 50 x 4 mm ), das einmal - wie alle anderen - mit Auflicht fotografiert wurde
und zusätzlich mit etwas Beleuchtung von hinten, um die inneren Strukturen besser sichtbar zu machen.

zweifarbiger Lepidolith - Kristallisation

Glückauf
Norbert