Hallo Valerie
Hast du nun noch Lust zum Sammeln nach all den "guten" Ratschlägen? Wie so oft bei Diskussionen ist man schnell vom eigentliche Kern der Frage abgewichen. Über Cola, Knochen bis zum "Paukenschlag" des Lungenödems wurde hier ja alles diskutiert. Ich will hier keine reelle Gefahr verniedlichen und verweise auf den Link von Duke of Quarz. Aus meiner Sicht eine gute Informationsquelle, auf deren Seiten ganz klar auf die "Nichtunterscheidung" von Bernstein und Phosphor im Gelände hingewiesen wird. Deshalb mein erster Rat: Hände weg vom Sammeln!
Aber ... du möchtest ja sammeln und wie aus Gesprächen mit Einheimischen zu erfahren ist, wird ja dort auch von denen wirklich Bernstein gesammelt! Aber eben mit entsprechender Vorsicht und wie mir einer sagte: Ich bin doch nicht so verrückt wie die "Turis", die sich alles in die Hose stecken. Es muss all so Unterscheidungsmöglichkeiten geben! Ich denke das beste ist Kontakte zu Einheimischen Sammlern herstellen bzw. ein paar gute Ratschläge wie in einigen Beiträgen gegeben, beherzigen.
Ich selbst sammle nicht an der Ostsee, kann dir bei der Unterscheidung nicht behilflich sein, sondern nur hier unten in Brandenburg. Aber da gibt es andere Probleme z.B.
- Bergbaugebiet --> Sperrgebiet
- Totalreservate, Rutschungen, Schlammlöcher , Treibsand
- Bergwacht / Ranger / Wachdienste usw.
- aufmerksame Bürger, die mir immer erklären wollen:" Was ich tun und lassen sollte"
All so tausend Gründe nicht zu Sammeln. Aber ich hätte nicht viele schöne Stücke, wenn ich mir Angst einreden lassen würde und daheim auf der Couch sitzend, nur jammern würde. Ich gehe sammeln nach entsprechender Abschätzung der Gefahren ( neudeutsch - Gefährdungsanalyse ). Entscheidungen, die du nun selbst für dich treffen musst!
Werner aus der Lausitz, der jahrelang beruflich mit großen Mengen an Phosgen, Chlor, Chlorwasserstoff umgehen musste und immer noch am Rechner sitzt ( nur soviel als Praktiker zum Lungenödem !!! - es ist keine Verniedlichung der Gefahr, aber ich bin ein großer Gegner der Angstschürer und Theoretiker) und " bitte als Humor zu betrachten, der ja hier abhanden gekommen scheint" ein Befürworter der Rückkehr der Wölfe in meinen Sammelgebieten, die mir hoffentlich die Oberlehrer und Besserwisser vom Hals halten!