Hallo,
unterhalb der obersten Terrasse über Oestrich-Winkel/Rheingau fand ich eine größere Anzahl Steine wie den auf Bild 1 und 2.
Teils Konglomerate, teils einzelne Steine mit der braunen Schicht komplett oder nur zum Teil überzogen. In einem der Konglomerate steckte der Brocken auf Bild 3 und 4. Der Brocken ist gebrochen. Die Bruchfläche(Bild 4) ist 26mm breit von der Bruchfläche aus gemessen ist er 25mm tief.
Über die rechte Ecke des Brockens bin ich mehrmals mit der Feile gefahren. Die Fläche glänzt dann silber metallen, nach längerem Feilen sieht man dann kleine Riefen. Auf die Fläche habe ich Essig aufgebracht, nach kurzer Zeit wurde die Fläche stumpf und dunkel. Der Brocken ist nicht magnetisch.
Mich würde sehr interessieren, aus welchem Material der Brocken besteht. Den Brocken habe ich nun erst nach längerem Suchen wieder gefunden, sonst hätte ich ihn mit dem ersten Stein reingesetzt.
Grüße
Lothar