hallo Claudia,
ich weiß nicht, ob das genau das ist, was Teja meinte - in diesem Fall ist Flourit ja (u.a.) das Fossilisations-Material,
und da gäbe es ja endlos viele Beispiele - Chalzedon und Opal bei fossilen Hölzern (oder auch Malachit etc. bei "vererzten"), bzw. allgemein alle verkieselten und opalisierten Fossilien, aber auch alle Mollusken, bei denen die Schale in Calcit umgewandelt ist oder Hohlräume/Kammern mit calcit ausgefüllt sind, alle pyritisierten Fossilien (man denke nur an die vielen Fundstellen von Pyritammoniten etc.), alle limonitisierten Fossilien und alle in Phosphorit-Erhaltung (= eigentlich Phosphatit, z.B. Apatit) etc.
Da ja die Fossilisation meist eine Mineralisation ist (wenns nicht gerade Abdrücke sind, oder Inkohlung oder ein Steinkern/Sedimentausguss), könnte man da fast alle Fossilien anführen ...
Ich glaube eher, Teja meinte dezidiert Fossilien, auf denen Mineralien auskristallisiert sind - obwohl sich das ohnehin nicht immer klar trennen lässt, siehe den obigen Pyritammoniten mit Kristallen, oder auch die "überzuckerten" Kieselhölzer .....
@ transluX:
mit Brachiopoden, auf denen Glaskopf-Kugeln sitzen
zeig doch mal ein Foto ....