http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schwares Etwas aus Twiehausen  (Gelesen 9527 mal)

Offline Andries

• Ich will buddeln
Schwares Etwas aus Twiehausen
« am: 08 Mar 05, 22:51 »
Habe mal vor zwei Jahren in einer Tongrube bei Twiehausen ein Mineral gefunden.
Leider weiß ich nicht was es ist.
Die Tongrube besteht aus schwarzgrauen Tonsteinen der Unterkreide (Valagin-Hauterive)
Hat jemand eine Ahnung was es sein kann??

Andries
« Letzte Änderung: 08 Mar 05, 23:10 von Andries »

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Re: Schwares Etwas aus Twiehausen
« Antwort #1 am: 09 Mar 05, 16:04 »
Sieht mir sehr nach Markasit aus...

Micha

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 09 Mar 05, 17:25 »
Könnte auch Siderit oder Zinkblende sein.

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 09 Mar 05, 21:32 »
Tippe auf Siderit, die rundlichen Kristalle und die Farbe ist recht typisch dafür

Glück Auf

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Mar 05, 06:19 »
...ebenfalls Tipp von mir: Siderit...obwohl mir der schon arg dunkel erscheint.. :-\

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #5 am: 10 Mar 05, 19:19 »
Mmmh, also Siderit oderZinkblende dürfte es sein.
Man kann an der Stelle Zinkblende finden, aber ich dachte da eher an einer rötlicher Farbe.
Das Mineral hat eher ein Ockerolive bis schwarze Farbe.
Ich werde mal versuchen, morgen ein paar Nahaufnahme reinzustellen, aber
versprechen kann ich nichts.

Die Farbgebung stimmt bei diesen Foto sehr gut. Dunkelbraun zur Außenseite hin, wird es schwarz
« Letzte Änderung: 11 Mar 05, 17:10 von Andries »

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #6 am: 11 Mar 05, 11:10 »
neues Bild

Also ich habe es mal versucht mit einen Skalpell zu ritzen.
Dies ist relativ einfach möglich, schon bei geringer drück kann man im Mineral reinritzen.
Bei ritzen kommt es zur weisser Spur, das Mineral splittert nicht, sonder ähnlich wie bei kalkplatten, kommt
es zur einer sandähnliche Abbrösselung. Man hat ein Haufen kleiner Körner.

Beim untersuchen mit der Lupe konnte ich ganz kleine Pyrit/Markasit Kristalle erkennen.
Jedoch gehe ich nich davon aus, daß das Mineral Markasit ist.
« Letzte Änderung: 11 Mar 05, 17:11 von Andries »

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #7 am: 11 Mar 05, 11:24 »
Mmmh, also weder Siderit noch Zinkblende kann ich ausschliessen.
Man kann an der Stelle Zinkblende finden, aber ich dachte da eher an einer rötlicher Farbe.
Das Mineral hat eher ein Ockerolive bis schwarze Farbe.
Ich werde mal versuchen, morgen ein paar Nahaufnahme reinzustellen, aber
versprechen kann ich nichts.

Die Farbgebung stimmt bei diesen Foto sehr gut. Dunkelbraun zur Außenseite hin, wird es schwarz

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #8 am: 11 Mar 05, 11:51 »
 ;D

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #9 am: 11 Mar 05, 12:01 »
 :o

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 11 Mar 05, 17:13 »
Hallo Andries!

Danke für die Nahaufnahmen. Also von der Oberfläche würde ich auf Siderit tippen.
Es wäre allerdings gut, wenn noch andere hierzu Stellung nehmen würden.

Offline uwe

« Antwort #11 am: 11 Mar 05, 19:45 »
Ich denke da sind zwei Minerale im Spiel. Das bräunliche Spätige Mineral könnte durch Limonit verfärbter Calzit sein. Darin sind Sphaleritaggregate eingeschlossen.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 11 Mar 05, 20:10 »
Hallo,

mein Tipp, Brauneisenstein mit Siderit.

Jürgen

Offline giantcrystal

« Antwort #13 am: 11 Mar 05, 21:56 »
typisch karbonatische Spaltbarkeit, also Siderit, bzw, ein sehr eisenreichen Calcit oder Ankerit. Man müßte das Pulver mal mit 10 %iger Salzsäure benetzen und sehen wie stark es schäumt. Schäumt es stark ist es Calcit, schäumt es wenig oder erst bei Erhitzen (im Glaskolben) ist es Siderit

Glück Auf

Thomas

P.Longgreen

• Gast
« Antwort #14 am: 12 Mar 05, 18:29 »
Macht es euch nicht so kompliziert! Das ist ein Siderit ,100 pro.
Saludos
P.L.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40