Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralienfotografie mit bescheidenen Mitteln!
UlrichW:
Hallo Freunde der glitzernden Kristallpracht,
seit einiger Zeit beobachte ich intensiv die Bilderpostings, vor allem in Mindat. Naja, fotografisch ist da oft mehr Dunkelheit als Licht, und das obwohl da Leute mit Luminar-Linsen rumwerkeln oder 50 Bilder mit sauteuren vollautomatischen Equipment machen lassen und dann stacken. Ok, Leute wie Stephan Wolfsried sind nicht zu toppen, aber wohl auch wegen des nicht unwesentlichen Finanzeinsatzes in Equipment und Mineral!
Was aber macht der Sammlerfreund, der seine eigenen Micromounts fotografieren und seine Bilder auch mal herzeigen will, dabei aber das Risiko des Bankrotts nicht eingehen will?
Er schaut dumm in die Wäsche...wäre meine erste Antwort gewesen.
Dem ist aber nicht so. Mit relativ wenig finanziellem Aufwand kann man sich ein Equipment zusammenstellen, mit dem man durchaus herzeigbare Bilder produzieren kann. Und das bis hinunter zu Bildbreiten von ca. 1-2mm!!
Um jetzt hier nicht alle Seitenrekorde zu brechen habe ich meine Antwort auf Stackautomaten, Luminare und High-End-Apo-Objektive in ein pdf gepackt. Das File ist ca. 1Mbyte groß!
http://www.wagnerul.de/mineral/photographie.pdf
Und wer noch einen Appetithappen braucht, eine PDF-Version meines Katanga-Vortrages liegt dort ebenfalls als PDF, allerdings ist hier der Bildermende geschuldet eine Größe von 58Mbyte herausgekommen.
http://www.wagnerul.de/mineral/Katanga.pdf
So, und nun viel Spaß
Ulrich
PS: Ich sehe gerade, das das PDF ziemlich seltsame Seitenumbrüche erzeugt hat. Bitte entschuldigt das, aber ich habe es automatisch erstellen lassen und nicht mehr geprüpft!
uwe:
Hallo Ulrich,
guter Beitrag, hat mir sehr gefallen.
Ich befasse mich auch mit dieser Materie, ohne gleich mehrere 1000 Euro zu investieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Zwischenringen zu meiner Nikon D40 gemacht. Dazu habe ich ein einfaches Gestell gebastelt, welches zur Vermeidung von Schwingungen möglichst schwer sein muß. Das durch die Zwischenringe lange Objektiv habe ich mit Polystyrol abgestützt. Auslösen natürlich mit Fernauslöser.
Zur Illustration beigefügtes Bild: Zwischenringe 48 mm, Blende 8, 3 Ebenen gestackt, Breite des Kristalles < 2 mm.
Gruß
Uwe
geni:
Hallo Ulli
vielen Dank für Deine PDF-Artikel. Habe dabei sehr geschmunzelt, weil ich so zurückdachte vor 10 bis 15 Jahren.
Hat mir Spass gemacht.
Herzliche Grüße
(geni 8))
Reinhold:
Hallo Ulrich,
mit deinem Artikel zur Mineralienfotografie hast du mir aus der Seele gesprochen". Auch mit deiner Ausrüstung bewegen wir uns auf demselben Niveau.
Ich habe nicht nur beim lesen geschmunzelt, sondern auch viel gelernt - so werde ich z.B. deinen Plastikbecherdiffussor testen und evtl. gegen mein Butterbrotpapierequikment austauschen.
Deine Seite zu Lavrion hatte ich schon vor einiger Zeit genutzt um geschenkte Mineralien von dort optisch zu bestimmen.
Danke für das sonntägliche Vergnügen und
Glück Auf
Reinhold
Streifenhörnchen:
Und hier kommt meine Antwort: :D
Das erste ist Realgar mit Auripigment, Ungefaire Größe 15mm
Fragen zur Ausrüstung? Gerne, einfach anschreiben!
PS: Ja die Fotos sind nachbearbeitet in Sachen Schärfe und bisl mehr Kontrast. Es sind alles Fotostacks. Wie viele Bilder es waren kann ich nicht mehr sagen, dafür mache ich das teilweise zu oft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln