Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralienfotografie mit bescheidenen Mitteln!

<< < (2/6) > >>

Streifenhörnchen:
Und hier kommt meine Antwort: :D


Das zweite ein Vanadinit auf Baryit, Größe des Kristalls 5mm

Fragen zur Ausrüstung? Gerne, einfach anschreiben!

PS: Ja die Fotos sind nachbearbeitet in Sachen Schärfe und bisl mehr Kontrast. Es sind alles Fotostacks. Wie viele Bilder es waren kann ich nicht mehr sagen, dafür mache ich das teilweise zu oft.

UlrichW:
Hallo Tim,

ich habe Dir ja schon auf dem Weg zum Parkplatz gesagt das Du viel zu viele Bilder im Stack verarbeitest. Beim Nächsten Treffen sprich mich mal darauf an, dann erkläre ich Dir die theoretischen Grundlagen.

Du siehst ja selber am Vanadinit, das dort Unschärfen und Glitzerränder vorhanden sind, wo sie nun wirklich nicht sein dürfen.

Eine andere Sache betrifft das Licht. Bilder machen ist malen mit Licht. Und gerade wenn es "Großstufen" sind, muss man besonders aufpassen. Streifendes Licht ergibt immer eine plastischere Wirkung als das Objekt frontal im Licht ersäufen. Der Realgar ist zwar farblich sehr schön, aber man tut sich schwer die Proportinen der Stufe zu erfassen. Alles Scharf, keine Schatten, keine räumliche Struktur.

Aber wie gesagt, da reden wir am nächsten Treffen mal  darüber. Bring ein paar Bilder auf einem Stick mit, dann schauen wir uns die zusammen am Lappi an.

Bid dann
Ulrich

Streifenhörnchen:
Hart aber fair lass mal privat schreiben,  in grad auf der Maloche

uwe:
Hallo Ulrich,

was meinst Du mit "... zu viele Bilder (Ebenen) im stack..."? Man muß ja jeden Bereich der Stufe scharf bekommen.

Als Licht zum Beleuchten von Großstufen warte ich, bis der Himmel komplett bewölkt ist. Dann fotografiere ich unter einem schrägen Dachfenster auf weißem Papier - ist für einen etwaigen Weißableich per GIMP ganz hilfreich.

Gruß
Uwe

Streifenhörnchen:
Hallo Uwe man muss nicht jeden Bereich scharf bekommen,  lediglich nur das was man zum Ausdruck bringen will.

Mit der Beleuchtung kann man vieles erreichen,  in gewisser Maßen bekommt man mit einem Blitz oder Rangliste oder Zungenspitzeandere WEffekte hin.  Der eine mag es der andere nicht,  das bleibt jedem seine Ansichtssache.

Nur ich betone,  es ist gewollt das der so ausschaut wie er ausschaut,  sonst hätte ich ihn nicht hoch geladen.  Ich habe ja die Kristallspitzen unscharf gelassen. 

Ich hätte es auch ultra scharf machen können bis zum Rand,  nur dann hat man noch mehr plastische Sicht und wirkt noch unnatürlichen. 

Meld mich ggf später. Akku leer vom Handy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln