Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralienfotografie mit bescheidenen Mitteln!
uwe:
Genau Tim.
Entrauschen war bei mir nur bei Makroaufnahmen in der Natur (Libellen, Schmetterlinge usw.) nötig, da hier auf Grund der Motive kurze Belichtungszeiten notwendig sind. Da sich Minerale von sich aus nicht bewegen, ist man natürlich nicht an Belichtungezeiten gebunden.
Meine Frage war auch mehr theoretischer Natur. Die etwas geringere Schärfe nach dem Entrauschen habe ich natürlich auch bemerkt. Deshalb wollte ich mal wissen, wie die Meinungen zur optimalen Reihenfolge von Schärfen und Entrauschen sind.
Mit dem ISO ist das so eine Sache und hängt auch vom Objektiv der Kamera ab. Bei meinem Objektiv reicht ISO 400 aus - ISO 200 würde laut technischer Hinweise dazu nichts bringen.
Gruß
Uwe
Fabian99:
--- Zitat von: UlrichW am 06 Dec 14, 21:24 ---Ach noch etwas zum Thema Farbe: moderne LED's strahlen mittlerweilen im Normalspektrum, das sind keine Linienemitter mehr. Gute bis sehr gute Erahrung habe ich mit OSRAM und VERBATIM gemacht. 2700, besser 3000K Farbtemperatur ist Ideal. Speziell die Verbatim-Warmweiss sind für Vitrinenbeleuchtung einfach nur schön!
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Linienstrahler sind in der Regel nur die farbigen LEDs. Von einem Schwarzkörperspektrum - oder was ist ein Normalspektrum? - sind die aber, und müssen auch durch die Bauart, weit weg. Siehe:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26851.0.html
LG
Streifenhörnchen:
--- Zitat ---Mit dem ISO ist das so eine Sache und hängt auch vom Objektiv der Kamera ab. Bei meinem Objektiv reicht ISO 400 aus - ISO 200 würde laut technischer Hinweise dazu nichts bringen.
--- Ende Zitat ---
Die ISO ist allerdings sehr stark, wie erwähnt, abhängig von der Umgebung, wie hell es ist, also wieviel Lux ich habe, dementsprechend auch kurz meine Belichtung.
Allerdings was man beachten sollte ist der Sensor der in einer Dslr verbaut ist. Jeder ist anders, ob Canon, Nikon, Olympus, etc.
Beispiel rauscht die Olympus mehr als vielleicht eine andere Kamera von einem anderen Hersteller. Ich kann ja auch keine Nikon D4 mit einer Olympus EM-1 vergleichen. Die andere kommt mit extrem wenig Licht zu Recht, hat eine brachiale ISO Einstellung und vom rauschen hustet sie dir ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln