https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: "Gartensteine" bestimmen  (Gelesen 14794 mal)

Offline Zersorger

• *
"Gartensteine" bestimmen
« am: 02 Dec 14, 18:36 »
Einen schönen guten Tag ersteinmal,

ich bin der Zersorger, 21 Jahre, komme aus dem Zentrum des Ruhrgebiets 8) und habe ein Studium in Geowissenschaften begonnen.
Nun hab ich hier folgende Fälle vorliegen, die es zu lösen gibt. Ich hoffe ich bin hier richtig, aber vorher muss ich noch eine kleine Geschichte dazu beitragen, da ich nicht weiß, woher genau die 3 gleich gezeigten Gesteine stammen. Und zwar hab ich als kleiner Junge schon gerne Mineralien und Gesteine gesammelt, aber wohl eher, weil ein Stein rot grün oder blau war und schön geglänzt hat.
So hatte vor über 10 Jahren mal unser Nachbar die folgenden Steine im Garten als Zierde stehen und da sie so schön aussahen, durfte ich sie dann irgendwann, nach etlichen Bitten, haben. ;D Nun hab ich sie 4 Jahre nach unserem Umzug in den Untiefen unseres Kellers, schön eingepackt in guter, alter Zewa-Rolle, wiedergefunden.
Als angehender Geowissenschaftler interessiert mich nun natürlich, was ich da wirklich vor mir liegen habe. Zum Fundort kann ich wie gesagt nichts sagen. Ich habe mal einige Bilder gemacht und werde auch noch etwas dazu schreiben, ich hoffe man kann mir trotzdem helfen, das würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank shconmal für jegliche Hilfe!
--------

Bitte achtet auf die Namen der Bilder, damit ncihts verwechselt wird.

Die Oberfläche des ersten Steins scheint metallischen Ursprungs zu sein, glänzt und ist silbrig bis gold/rostbraun. Die Härte der metallischen Oberfläche ist größer als als 6, die einzelnen gelblichen Kristalle lassen sich mit dem Messer Ritzen.

(weiter gehts im nächsten Beitrag...)
« Letzte Änderung: 02 Dec 14, 19:05 von Zersorger »

Offline Zersorger

• *
Re: "Gartensteine" bestimmen
« Antwort #1 am: 02 Dec 14, 18:45 »
Der 2. Stein ist dem 1. ähnlich, jedoch ist er weniger silbrig, dafür mehr goldfarben. Diesmal gibts jedoch keine einzelnen Kristalle, sondern die metallartigen Stücke liegen auf 2 verschiedenen Gesteinsschichten (Sediment?). Die goldfarbigen Bestandteile sind teilweise isometrisch, teilweise auch geschichtet.

(letzter Stein kommt im nächsten Beitrag...)

Offline Zersorger

• *
« Antwort #2 am: 02 Dec 14, 18:50 »
Der 3. und letzte "Stein", scheint komplett metallisch zu sein, ist auch extrem schwer und sehr hart (ritzt Glas).

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 02 Dec 14, 19:38 »
Servus,
das erste Stück sieht nach Markasit aus, ich würde als Fundort Rohdenhaus bei Wülfrath vermuten.
Die beiden anderen sind Pyrit. Chemisch sind Markasit und Pyrit identisch, sie unterscheiden sich nur durch ihre Kristallform. Leider sind beide, insbesondere aber Markasit, recht anfällig für Zersetzung. Diese Zersetzung zeigt sich z.B. durch Rissbildung, welche die Stücke leider bereits aufweisen. Wenn sich auch noch weisse Beläge oder Haare bilden, musst du sie früher oder später entsorgen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 02 Dec 14, 19:42 »
Hallo,

das metallische ist alles Pyrit, teils angelaufen, deshalb rötlich. Das Bild "kristalle" zeigt deutlich zu erkennende Quarz-Kristalle.
Wenn die schon mal im Garten lagen und dann jahrelang eingewickelt im Keller, haben die das erstaunlich gut überstanden. Pyrit ist nämlich sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit+Sauerstoff. Bildet dann Eisensulfate und Schwefelsäure, die dann sogar das Verpackungsmaterial zum Zerfallen bringt. Dazu gibts auch immer wieder Diskussionen hier im Forum. Zuletzt in den vergangenen Tagen.

Gruß
Thomas

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 02 Dec 14, 20:41 »
Beim 1. und besonders dem 3. Stein ("extrem schwer") glaube ich auch Bleiglanz zu erkennen.

stoanklopfer

Offline Zersorger

• *
« Antwort #6 am: 02 Dec 14, 21:31 »
Wow, das ging ja alles schneller hier als ich erwartet hatte, super Forum hier!  :)

. Pyrit ist nämlich sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit+Sauerstoff. Bildet dann Eisensulfate und Schwefelsäure, die dann sogar das Verpackungsmaterial zum Zerfallen bringt. Dazu gibts auch immer wieder Diskussionen hier im Forum. Zuletzt in den vergangenen Tagen.

Gruß
Thomas

Ich hab hier sogar ein Bild von dem Papier in dem der erste Stein eingewickelt war. Zusammengehalten mit Klebeband lagen sie seit 4 Jahren in einer Umzugskiste im Keller.

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 02 Dec 14, 22:09 »
Hallo Henning,
ich würde mich meinen Vorrednern anschließen.
Beim 3. handelt es sich bei den silbernen XX um Galenit. Dieser dürfte ein besonders hohes Gewicht aufweisen.
Gruß
Philipp

Offline eddi

« Antwort #8 am: 03 Dec 14, 09:52 »
Der 3. dürfte Zink aus dem Hochofen sein.

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #9 am: 03 Dec 14, 18:48 »
Hallo Zersorger,

na da hast Du deinem Namen alle Ehre gemacht und wunderbare Stufen prime "zersorgt"!

Sorry, aber der musste raus. So, nun zu den Mineralien.

Bei Stein3 schließe ich mich Eddi an, das sieht verdammt nach met. Zink aus irgendeinem Hochofen aus (kann auch ein Zuschlagsstoff ala ureinem Silizium oder soetwas sein). Also Stein3 ist ein Kunstprodukt.

Stein2 und Stein1 sind beides Pyrit-Markasit-Stufen. Die xx sitzen auf Quarzrasen und teilweise auf Dolomit (das organgebraune Band). Matrix ist offensichtlich Sandstein (damit ist Rhodenhaus als Fundort ein ziemlich schneller Schuss gewesen) . Alle drei Fakten deuten für mich bezüglich des Fundortes auf eine der Kohlegruben in der Umgebung hin. Da du aus der Mitte des Ruhrgebietes kommst und angesichts der Erscheinungsform würde ich auf die Grube Pluto in Wanne-Eickel schließen, obwohl mein erster Gedanke die Grube Erin in Castrop-Rauxel war. Aber insgesamt tendiere ich eher zu Pluto, da derartige Stufen dort sehr zahlreich gefunden wurden und sicherlich so manche Stufe auch den Weg zu Laien gefunden hat (so als Erinnerungsstück). Mineraliensammler würden sich hüten soetwas in den Garten zu legen!!!!

So, und nun noch viel Spaß
Ulrich

Offline Gerdchen

« Antwort #10 am: 03 Dec 14, 23:28 »
Hallo,

würde auch auf Wülfrath tippen. Sandstein sehe ich überhaupt nicht. Eigentlich typisch Markasit/Pyrit auf Quarz wie es in Wülfrath vorkommt. Auch Bleiglanz ist fraglich. Ich vermute eher eine farbliche Täuschung durch das Foto. War zu Sammlerzeiten in besagtem Steinbruch auch "Massenware" und ist häufiger in dieser Qualität in Gärten anzutreffen.
Gruß
Gerdchen

Offline loismin

« Antwort #11 am: 04 Dec 14, 07:00 »
Hallo.

Warum sollte Stein 3 nicht auch einfach nur Pyrit sein ??
Die Stufe zerrissen und die Kristalle angelaufen durch Verwitterung !

Loismin

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 04 Dec 14, 16:59 »
Hallo,

"Warum sollte Stein 3 nicht auch einfach nur Pyrit sein ??"

Das sehe ich auch so!
Durch die Härte ("ritzt Glas") scheiden Bleiglanz und metallisches Zink jedenfalls aus.

Thomas

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #13 am: 04 Dec 14, 18:20 »
würde auch auf Wülfrath tippen. Sandstein sehe ich überhaupt nicht....

Hallo Gerdchen,

Bild "Stein1 Seite1": Das Zeugs unter dem Quarz ist Sandstein!
Bild "Stein2 Seite": Das Material unter dem orangebraunen Dolomitband ist Sandstein. Der Dolomit ist so typisch für die Zechen hier im Pott.
Bild "Stein2 Boden: Typischer Sandstein wie er hier zwischen den Flözen vorkommt. Typischg auch die weißen Flecken. Bei einer schärferen Aufnahme würde sich das als weißes glimmerartigea Pulver herausstellen. Das Mineral ist der Dickit, der sehr häufig Risse im Sandstein auffüllt.

Bild "Stein3": Hier war Pyrit auch in meiner Überlegung. Was dagegen spricht ist, das Pyrit im Ruhrgebiet extrem dazu neigt sich unter Witterungseinfluss zu zersetzen. Die silbergraue Farbe kann man ab und zu bei verwittertem Pyrit beobachten, jedoch nie bei frischem Material. Und die Bruchflächen deuten auf nur sehr geringe Verwitterung hin. Also für mich sieht das wie ein Zuschlagstoff oder wie eine Schlacke aus. Mal so aus dem Bauch heraus würde ich auf Ferrosilizium stippen.

Glück auf
Ulrich

Offline harzgeist

« Antwort #14 am: 04 Dec 14, 19:20 »
Hallo Ulrich,

auch der 3. Stein ist doch keineswegs frisch. Auf dem vorletzten Bild sieht man deutlich 2 Risse, wo die Stufe wahrscheinlich auseinander brechen wird, sobald sie mit Wasser (oder Pyritkonservierer) in Berührung kommt. An Ferrrosilizium hatte ich auch schon gedacht (Härte könnte passen), aber ich denke, die Bruchflächen sähen anders aus, hätte wohl auch keine Risse bekommen. Wenn im Verpackungsmaterial auch Säurespuren zu sehen waren, ist es sicher Pyrit (kein Markasit), anderenfalls könnten wir weiter rätseln.

@Zersorger

wäre schön, wenn Du uns das mitteilen könntest (falls Dir sowas aufgefallen ist). Kannst Du den Gartennachbarn noch fragen, wo er die Steine her hat? Vielleicht auch mal nachzusehen, ob es sich wirklich um Sandstein handelt, wie Ulrich das zu sehen glaubt. Ein Foto von diesem Detail wäre sinnvoll!
Mineralstufen ohne Fundortangaben sind nahezu wertlos, erst recht, wenn sie sich in so schlechtem Zustand befinden wie diese. Wenn ich eingangs von "erstaunlich gutem Zustand" schrieb, dann ist das natürlich relativ, denn nach der "Vorgeschichte" wäre es durchaus zu erwarten gewesen, dass Du nur noch graue Krümel in einem völlig zerfressenen Papier vorgefunden hättest!
Wenn sich der Fundort wenigstens eingrenzen lässt, könnte man vielleicht versuchen zu retten was zu retten ist, wenn sich herausstellen sollte ob die Stufen historischen Wert haben sollten - was ich nicht beurteilen kann und will.
Verschiedene Methoden werden hier beschrieben und das für-und-wider ausführlich diskutiert.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37696.0.html

Glück Auf
Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40