https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungsthread Neuron  (Gelesen 1826 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Bestimmungsthread Neuron
« am: 08 Dec 14, 17:37 »
Hallo und guten Tag,

ich habe aus Nachlaß eine größere Mengen Mineralien übernommen und bräuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung einiger Stücke.

Anbei die ersten Bilder sowie meine laienhafte Mutmaßung, um was es sich handeln könnte.

Danke vorab für Rückmeldungen, Gruß, Neuron

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: Bestimmungsthread Neuron
« Antwort #1 am: 08 Dec 14, 17:54 »
zuerst 3 Erze, es geht um die beiden identischen Mineralien im Hintergrund, sowie die beiden unterschiedlichen davor;

1. Die beiden Stücke im Hintergrund, denke ich, könnten vielleicht Silicium oder Chrom sein, wobei ich nicht weiß, ob das schon aus einem Ofen kam oder die natürliche Form ist. Evtl. Antimon ?

2. bei dem zweiten Stück interessiert mich die braune Oberfläche, das sind ganz kleine Kristalle, das Stück selbst ist wohl Chalkopyrit mit evtl. Bleiglanz und/oder Hämatit !?

3. Das dritte Stück hat eine Oberfläche wie angelaufenes Silber, ist sehr schwer, und ich würde es laienhaft "faserig" nennen. Schwarze Reste auf der Oberfläche, vielleicht Restschlacke aus Schmelzprozess ?

Danke für Eure Einschätzungen,
Neuron
« Letzte Änderung: 09 Dec 14, 09:54 von Stefan »

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 08 Dec 14, 18:04 »
zweite Runde:

3. rosa Baryt ?

4. braune, rotbraune, undurchsichtige tafelige und würfelige Kristalle. Keine Eischätzung ...

5. beides dasselbe Mineral: grüngrau, faserig, recht leicht, fühlt sich speckig an. Biotit oder Strahlstein ?. Habe einige Strahlsteine, diese sind aber vergleichsweise schwerer

Danke für Einschätzungen,
Neuron

« Letzte Änderung: 09 Dec 14, 09:54 von Stefan »

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 08 Dec 14, 19:40 »
Hallo Swen,

weiter Angabe ( https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung ) sind bei den Erzen (1-3) sehr wichtig.

3. Stilbit; Poona, Indien
4. Granat (Andradit)
5. Serpentinit/Chrysotil

Gruß
Philipp

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 08 Dec 14, 22:54 »
Hallo Philipp, vielen Dank für Deine Bestimmung der Mineralien 4-6, super !  Gruß, Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42