Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
Nathan:
Hallo Thomas,
ist der Aufwand mit der Zitronensäure es wert oder kann man nicht auch einfach Dr Beckmann's Entfärber verwenden? Hab ich jetzt nicht direkt aus dem letzten Absatz entnehmen können.
Grüße
Philipp
harzgeist:
Hallo Philipp,
das kommt drauf an, was du machen willst. Bei einem leichten Eisenbelag und nur wenigen Stufen reicht sicherlich der Entfärber so wie er aus der Tüte kommt (dann Dr. Beckmann). Wenn du aber größere Mengen an Eisen aufzunehmen hast oder alkali-empfindliche Minerale dabei sind, solltest du mit Heitmann-Produkt plus Zitronensäure arbeiten. Mache ich jetzt nur noch so, fast routinemäßig bei allen frisch gesammelten Stufen nach der Grobreinigung und vor dem Ultraschall, es sei denn es gibt Gründe, kein Dithionit zu verwenden (z.B. Anglesit, Manganit&Co, Pyrargyrit, Vorsicht bei Malachit&Co).
Pyromorphit/Mimetesit hatte sich beispielsweise in purer Entfärberlösung fast aufgelöst, nach Zitronensäurezusatz gibt es keine Probleme mehr, konnte sogar glänzende(!) Kristalle unter einer dicken Limonitkruste freilegen (oft sind die aber schon von den Lösungen, die den Limonit abgelagert haben, bereits angegriffen).
Ich sehe es auch nicht als "Aufwand" an, ein paar ml Zitronensäurelösung in den Ansatz zu quirlen -weder finanziell, noch zeitlich. Das größere Aufnahmevermögen und das geringere Risiko gegen böse Überraschungen sind es mir einfach wert.
Übrigens: bei Pyrit würde ich lieber ohne Zitronensäure (dafür aber ggf. mit EDTA) arbeiten. Da kann es gar nicht alkalisch genug sein und außerdem setzt die Schwefelsäure aus dem Pyrit mit Natriumhydrogenkarbonat CO2-Gas frei, welches das Eindringen der Lösung behindert. Das passiert mit Soda als Puffer nicht oder nur lokal bei extremem Säureüberschuss und wird dann auch bald wieder absorbiert.
Thomas
Tycho88:
Hallo Phillip und Co...
will mal hier meine behandelten Sachen reinstellen
(bevor ich jetzt noch meine Granatfunde von der Steinküste schrubben muss)
1) erstes Bild: Sammlung der Pyrit/Markasit im Wasser
2) +3) Pyrit(Markasit??)
4) pyritisierte Schale (hatte zuerst mit Zitronensäure gearbeitet, hat somit die Schale entfernt
Anzumerken ist, das der Glanzgrad mit den Behandlungen steigt.
Ultraschallbad (dank auf der Arbeit) kommt auch zum Einsatz
Tycho88:
so weiter geht's..was gibt's noch...
5) Markasit, Geschenk zwecks Bearbeitung (man sieht das es noch nicht abgeschlossen ist)
6) Markasit,Speerkies: Hier war er erst matt, nun sehr schöner Glanz
7) nochmal ne große Knolle Pyrit/Markasit: total verrost....limonisiert. Es tut sich langsam was. Eher ein Experminent.
Tycho88:
Ein paar Sachen hab ich noch.. da mach ich Vorher-Nachherbilder
Mir fehtls ein bisschen an Gläsern ;) muss mehr mapfen.
Grüße Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln