Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !

<< < (5/21) > >>

Nathan:
Hallo Christian,

einen Speerkies hatte ich auch schon mal behandelt. Jetzt habe ich 4... ;D das Stück ist mir vor meinen Augen zerfallen. Aber lieber 4 saubere Stücke, als ein gammelndes!
Viel Spaß und die Ergebnisse sind ja vielversprechend.

Grüße
Philipp

PS: was hat Stück Nummer 5 denn für einen Fundort? Sieht sehr schön aus!

Nathan:
Anbei ein Bild der Speerkiese.

Tycho88:
Hallo Philipp,

mein Speerkies ist mir auch zerfallen. war aber ein Geschenk, sollte eigtl wegen ausblühen weggeworfen werden.
Und da hab ich es zum experimentieren bekommen. Ist schon erstaunlich wie aus matt glänzend wird =)

Nummer 5?? Das Bild über den Speerkies ??
Der Markasit stammt aus Lägerdorf, einem Kreideabbau bei Itzehohe. Sieht schon schnuckelig aus. Vielleicht find ich dort auch mal einen.

Grüße Christian

Tycho88:
@ harzgeist:

in dem anderen Thread hattest du ja über die Fkt.weise geschrieben:

- Dithionit reduziert dreiwertiges Eisen zu zweiwertigem Eisen, damit der Komplexbildner dieses aufnehmen kann.
- dabei wird durch das Dithionit Säure produziert, was unterbunden bzw. gebunden werden muss
- dafür ist eine Pufferlsg. nötig => (Na)-EDTA

Ist das soweit richtig?? Dann hier meine Frage:

Was ist jetzt der Komplexbildner, der die zweiwertigen Eisenionen bindet soll??
ist das auch EDTA ?? Also hat EDTA 2 Fkt. ?? Komplexbildner und Puffer ???
Sehe ich das richtig oder liege ich damit falsch ??

Grüße Chris

Nathan:
Hallo Chris,

ich habe mal versucht, dir das ganze darzustellen.

Das Dithionit dient zur Reduktion des Eisens (und sorgt für ein reduktives Millieur).
Das Carbonat sorgt für den badischen pH-Wert (auch das Na-EDTA ist leicht basisch).
Das EDTA-Anion kann Metallionen komplexometrisch bilden.
Diese Komplexe sind sehr stabil, da es sich bei EDTA um einen Chelator bzw. Chelatliganden handelt. EDTA kann theoretisch auch Eisen-(3)-Salze binden, allerdings sind diese kaum löslich.
All das kannst du auch bei chemieunterricht.de (und anderen Seiten) nachlesen.

Du liegst also nicht ganz falsch, wobei die puffernde Wirkung von EDTA Salzen eher vernachlässigbar sein wird.

Bei weiteren Fragen, gerne. Ich hoffe, Ihr könnt die Gleichungen lesen, mein Chemielehrer verzweifelt gelegentlich  ;D

Grüße
Philipp

PS: Eisen-II-Ionen wirken ja auch sauer, da diese Aqua-Komplexe (Hexaaquaeisen-II-Komplex) bilden.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln