Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
Tycho88:
Hallo Phillip,
danke für die Mühe für die Ausarbeitung der Formel.
Klar habsch noch ne Frage. Mein letzter Chemieunterricht war im Grundstudium vor ca. 15 Jahren (oh Gott...ich bin alt)
Was ich nicht verstehe ist das Carbonat...
bei deiner Formel (weitere Reaktionen)gibst du CaCO3 an... wo kommt das Calcium/Calciumcarbonat her ??? Kommt ja nicht vom EDTA C10H14O8N2Na2 ??
Grüße vom Ostseetümpel,
P.S.: deine Schrift kenne ich schon ;)
Nathan:
Hallo Christian,
das CaCO3 kommt vom Calciumcarbonat das du zur Lösung gibst, damit diese basisch bleibt. Alternativ geht auch Natriumhydrogencarbonat, aber Carbonate sind stärker basisch.
Ich hoffe, das beantwortet die Frage.
Grüße
Philipp
Harzsammler:
--- Zitat von: Nathan am 18 Oct 16, 21:00 ---Hallo Christian,
das CaCO3 kommt vom Calciumcarbonat das du zur Lösung gibst, damit diese basisch bleibt. Alternativ geht auch Natriumhydrogencarbonat, aber Carbonate sind stärker basisch.
Ich hoffe, das beantwortet die Frage.
Grüße
Philipp
--- Ende Zitat ---
Ich wüsste nicht dass man dort Calciumkarbonat rein mischt.
Soweit ich weiß nimmt man Soda oder Natriumhydrogenkarbonat.
Grüße,
Michael
Nathan:
Hallo,
ja natürlich ;D
Calciumcarbonat löst sich schließlich nicht so gerne in Wasser
Grüße und Entschuldigung für den Patzer
Philipp
pery:
Hallo! Ich verfolge den Thread schon seit längerem mit großem Interesse
und habe heute meinen ersten Probeversuch mit der oben empfohlenen Lösung angemischt (heitmann extra stark + Zitronensäure).
jetzt sind aber diesbezüglich ein paar Fragen aufgetaucht...
Ich habe etwa 2 leicht gehäufte TL Entfärber auf ca. 1,5l sehr weiches Leitungswasser.
Danach habe ich unter ständigem rühren die Zitronensäure (Konzentrat aus der Plastikzitrone) zugegeben.
Als ich aber nach Zugabe von 50ml (halbe "Flasche") ausser einer Gelbfärbung keine echte Reaktion beobachten konnte,
hab ich es sein lassen.
jetzt wüsste ich als Chemielaie gern:
mach ich was falsch?
habe ich die falschen Zutaten oder eine falsche Dosierung?
Das Ergebnis meiner ersten Versuche werde ich natürlich nach Abschluss hier vorstellen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln