Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
Nathan:
Hallo,
hast du Natriumcarbonat oder -hydrogencarbonat dazu gegeben? Ohne das, keine Blasen...
Grüße
Philipp
harzgeist:
Hallo Felix,
Im Prinzip hast du nix falsch gemacht, außer dass du zu früh mit dem Zitronensaft aufgehört hast ;D
Auch wenn das "Konzentrat" heißt, ist da nicht gerade viel Zitronensäure drin. Es dürfte aber nicht mehr viel gefehlt haben, bis die Reaktion eingesetzt hätte. Besser du besorgst dir Zitronensäurepulver und löst das in Wasser auf.
@ Philipp
Karbonate sind doch im Entfärber schon drin und müssen NICHT noch extra zugesetzt werden. NUR Zitronensäure.
Thomas
Nathan:
Hallo Thomas,
da hat du recht, aber wenn die Lösung schon eine Verfärbung aufgrund des Zonzentrats zeigt, und der Säureanteil bei ~50% liegt, wie im Netz angegeben, würde ich davon ausgehen, dass die enthaltene Menge wahrscheinlich nicht genügt (warum auch immer).
Grüße
Philipp
cmd.powell:
Moin
Noch einige Anmerkungen zu Chemie:
EDTA dient als Komplexbildner für Schwermetallionen, welche die Na-Dithiontzersetzung fördern.
Natriumhydrogencarbonat oder Natriumcarbonat dienen als Puffer, um das Reaktionsmillieu basisch zu halten.
Natriumdithionit dient als Reaktionsmittel, um Eisen 3+ (schlecht wasserlöslich) zu Eisen 2+ (wasserlöslich) zu reduzieren. Na-Dithionit ist in wässriger Lösung instabil und lässt sich nur in alkalischen Bereich längere Zeit aufbewahren, aber auch dort nur, wenn dieses oxidationsmittelfrei ist. In Falle des Anwendung als Lösemittel für Eisenoxide ist es daher sinnvoll, im schwach alkalischen unter Sauerstoffausschluss zu arbeiten. Da bei der Reaktion des Na-Dithionit mit Fe3+ Protonen (=Säure) frei werden, muss ausreichend Puffer (Natriumhydrogencarbonat o.ä.) hinzu gegeben werden. EDTA-Na (wichtig, nicht reines EDTA, dieses ist eine Säure !!!) kann man auch weglassen, muss man sogar, falls auf der zu reinigenden Stufe z.B. Calcit anwesend ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Natriumdithionit mit der doppelten Menge (Volumen) Natriumhydrogencarbonat in deionisiertem Wasser in einem bis zum Rand gefüllten und verschlossenen Gefäß nahezu unbegrenzt haltbar ist (t>7 Tage). Mit Leitungswasser habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht, daher immer deion. Wasser verwenden. EDTA-Na benötigt man nur, wenn Blei- oder Kupferminerale wie Galenit oder Chalkopyrit vorhanden sind. Bei Blei- oder Kupfersekundärmineralen (Cerussit, Malachit etc.) darf man ohnehin nicht mehr mit Dithionit beigehen, da diese schwarz werden.
pery:
Hallo!
Ich habe nun mehrere Stufen mit Heitmann Entfärber extra stark und Zitronensaftkonzentrat (Supermarkt) behandelt und bin restlos begeistert!
Gereinigt wurde mehrere Quarz- Fluorit- Hämatit- und Barytstufen (Wölsendorf), welche unschöne gelbe und braune Ablagerungen hatten.
Ich habe die Stufen in eine Lösung aus ca. 1,5l Leitungswasser, 2-3 TL Entfärber und ca. 30-50 ml Zitronensaftkonzentrat gegeben, in der Mikrowelle auf etwa 30-40 C° erwärmt und anschließend für 24h verschlossen auf den Heizkörper gestellt. Im Anschluss wurde nochmal 24h gewässert.
Das Ergebnis ist beeindruckend!
Gelber Quarz wurde strahlend weiß und auch die angegilbten Fluorite und Baryte haben ihren Glanz wieder und sehen "bergfrisch" aus.
Ein zweiter Durchgang war nicht nötig.
Vorher habe Ich tagelang mit Salz- und Oxalsäure herumexperimentiert und mehrere Zahnbürsten verschlissen, ohne nennenswertes Ergebnis. Umso verblüffter bin ich, das die Stufen nun ohne großes Zutun binnen 24h Stunden restlos sauber geworden sind und obendrein einen schönen Glanz erhalten haben.
Der etwas unangenehme Geruch ist nur bei geöffnetem Deckel wahrnehmbar und stört sonst nicht.
Künftig werde Ich dieses Verfahren bei allen neu gesammelten Stufen anwenden.
Das Ergebnis und die geringen Kosten von weniger als 0,5€ pro Durchgang haben mich überzeugt.
Vielen Dank für die detaillierte Anleitung ;) sehr empfehlenswert!
Bilder werde Ich in den nächsten Tagen noch nachreichen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln