Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
isbjoern:
Noch ein Hinweis für die Dithionit-Experimentatoren: Es gibt (auch von Heitmann) ein Produkt "Reine Citronensäure" sehr preiswert als 500 ml-Flasche (für Entkalkungszwecke), das >30% Zitronensäure in Lebensmittelqualität enthält. Man kann die Flüssigkeit aufgrund des Tropf-Ausgusses aus dieser etwas größeren Flasche auch sehr gut tropfenweise dosieren.
Diese Zubereitung ist bei der Titration sehr sparsam (vermutlich deutlich höhere Konzentration als das zuvor genannte Zitronensaftkonzentrat).
Viele Grüße
- Björn
pery:
--- Zitat von: isbjoern am 27 Oct 16, 09:43 ---...Es gibt (auch von Heitmann) ein Produkt "Reine Citronensäure" sehr preiswert als 500 ml-Flasche (für Entkalkungszwecke), das >30% Zitronensäure in Lebensmittelqualität enthält ....
Diese Zubereitung ist bei der Titration sehr sparsam (vermutlich deutlich höhere Konzentration als das zuvor genannte Zitronensaftkonzentrat).
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis!
Wie ich in einer früheren Antwort bereits erwähnt habe, hatte das Saftkonzentrat sowieso keine Sichtbare Wirkung/Reaktion, abgesehen von der Gelbfärbung der Lösung.
Das Ergebnis war dennoch top, deshalb hab ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht.
Ich werde es aber künftig mal mit der von dir genannten Säure erneut versuchen.
Nathan:
Hallo,
ich habe das mit dem Carbonat nochmal verbessert.
Grüße
Philipp
pery:
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sämtliche Teststufen abzulichten ...
ein Beispiel aus dem 2. Durchgang hab ich aber schon parat:
Stinkspat x auf Quarzrasen vom Pfeifferschacht Wölsendorf
24h in 1Liter Dithionitlösung (2,5 TL Heitmann Power Entfärber intensiv)
12h in Leitungswasser gewässert
einmal gereinigt....
Nathan:
Hallo felix,
Sehr schönes Stück. Mal sehen, ob ich noch Stücke finde, die ich behandeln kann.
Grüße
Philipp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln