Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
Axinit:
--- Zitat von: Topas am 07 Nov 16, 10:52 ---Ich habe nach Behandlung mit Dithionit diese wie von Harzgeist beschriebenen Tonminerale auf einigen Stufen. Hier speziell auf Quarz. Diese sind resistent gegen alle Chemie die ich zur Verfügung habe,selbst der mini Hochdruckreiniger versagt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man diese runter bekommt ? Für nen Tip wäre ich sehr dankbar. Es scheint sich hierbei um ein Ton/Sand Gemisch zu handeln.
GA Topas
--- Ende Zitat ---
Servus,
Tonminerale (so es denn tatsaechlich welche sind - vielleicht machst Du einen Test mit einer Nadel) lassen sich fast immer sehr schonend entfernen:
Mergel und Tone (wenig oder nicht kalkhaltig) lassen sich gut durch Einlegen in REWOQUAD entfernen. Diese Methode wird haeufig in der Paleontologie angewandt; das Produkt gibt es bei z. B. bei der Fa. Krantz.
Erde, Lehm, "Kluftlehm" usw. lassen sich fast immer sehr schonend beim Einlegen in eine waessrige Loesung von Natriumhexametaphosphat entfernen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich so auch empfindliche Minerale wie Azurit reinigen lassen.
Letzere Methode wurde auch schon hier im MA vorgestellt (Beitrag u.a. von Juergen Lange), sind allerdings zum Entfernen von silikatisch gebundenen Belaegen ungeeignet.
Beide Verfahren sind schon seit langem bekannt und auch in der einschlaegigen Literatur beschrieben.
GA
Harald
Topas:
Danke für eure antworten. Ich hab mir ein Stück nochmal unter dem Mikroskop angesehen. Das scheinen weiße kleine Mikrokristalle zu sein.Sehr hart und lassen sich auch nicht so einfach mit der Nadel lösen. Ich werde am Wochenende mal einen Versuch mit heißer Natronlauge machen
GA
Topas
pery:
ich hab eine Quarzstufe hier, die ähnliche "Symptome" aufweist (sandige Ablagerungen)!
Trotz aller Bemühungen einfach nicht zu entfernen.
Solltest du Erfolg haben, lass es mich bitte wissen ;)
Topas:
Ja werd ich machen. In deinem Falle hätt ich mal mit dem Minihochdruckreiniger probiert,deine Abalagerungen scheinen gröber zu sein und sollten sich eigentlich weg schießen lassen. Nur mal so ne Idee, ;)
Topas:
Hallo Felix
Mit der Behandlung wurde leider nix,da ich das Zeug hier in Norwegen nicht so ohne weiteres ran bekomme. Muss ich warten bis ich zu Weihnachten wieder in Deutschland bin und mir von dort was mit nehmen. Ich hatte aber alternativ einige der Stücken mal einem Kollegen gegeben,der hat diese in heißer Natronlauge mehrere Stunden eingelegt und versucht diese danach mechanisch zu behandeln. Der Erfolg war ernüchternd. Kaum Ablösungen und weg ging auch nichts. Allerdings waren bei den Stücken in der Kluft auch welche dabei da hats letztenendes funktioniert. Na mal sehen ob mir oder jemand anderem noch was einfällt.
Gruß Topas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln