Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
pery:
Danke für die info Frank!
Ich habs inzwischen mal geschafft die Ablagerungen nach dem Dithionit-Bad zu fotografieren,
falls das noch von Interesse ist :)
Schatten:
Morjen Felix,
kann es sein, dass sich Galenit auf der Stufe befindet? Möglicherweise stammen die Ablagerungen von dem her?
Gruß
Silvio
pery:
--- Zitat von: Schatten am 17 Nov 16, 06:56 ---Morjen Felix,
kann es sein, dass sich Galenit auf der Stufe befindet? Möglicherweise stammen die Ablagerungen von dem her?
Gruß
Silvio
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht das ich es bemerkt hätte, zumindest nicht als x ;)
Galenit ist aber gelegentlich Begleiter von Stufen aus diesem Fundgebiet, also möchte ich es nicht ausschließen.
Sind das etwa typische Beläge die entstehen, wenn Bleiglanz mit Dithionit+Zitronensäure Kontakt hatte ???
Sebastian:
:D ich seh Bleiglanz auf der Stufe ::)
Oben links
Gruß Sebastian
Schatten:
Hi Felix,
auf dem ersten Bild im linkenen oberen Quadranten. Sieht nach angegriffenen Galenit aus. (Sebastian hats gleich gesehen ;))
Solchen "Gammel" (also Deine Belege auf Quarz) hab ich öfter als Verwitterungsprodukt auf Hasseröder Stufen.
Meist sind es weißliche bis (grün-)gräuliche Schmadderkrusten. Ich habe immer vermutet, dass es sich um Überreste von Galenit handelt (wer kann möge mich berichtigen).
Bisher hats mich nie wirklich gestört, da es zur Paragenese der Stufe gehört (klingt blöd is aber so ;D).
Darum kann ich nicht sagen, wie Du das los wirst...evtl. HCL falls es sich um ein Cerussit-Schmutz-Gemenge handelt? Bei Anglesit-Schmutz-Gemenge wirds mit Säuren etwas mühsamer (glaube ich mich zu erinnern).
Gruß
Silvio
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln