Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Dithionit-Zubereitungen: anwendungsbereit und preiswert aus dem Drogeriemarkt !
stoanesel:
Hallo Kollegen,
ich habe mal probiert eine Calcitstufe mit dem Entfärber "Heitmann" und Zitronensäure zu behandeln. Dabei habe ich wahrscheinlich von irgend etwas zu viel genommen - auf 3 lt. Wasser habe ich 3 Esslöffel Heitmann und dann die Zitronensäurelösung, ca. 200gr. dazugegeben. Anscheinend habe ich da von etwas zu viel beigemischt. Als ich die Stufe am nächsten Tag rausholte, war sie mit einem weißen Überzug überzogen, welcher sich nicht mehr ganz entfernen lässt.
Hat da jemand von Euch eine Idee wie man diese wieder weglosen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Karl
Tycho88:
das war die Zitronensäure ...ist bei Essig genauso. Da kann man nix mehr machen. Hoffe es war keine wichtige Stufe :-\
Gruß Chris
stoanesel:
Hallo Chris,
Danke für die Info. Ja die Stufe wäre nicht schlecht gewesen, Stufe von ca. 30 cm mit Blättercalcite von ca. 15 cm Länge aufgebaut wie die Wüstenrosen. Leider muss ich sie nun wegwerfen.
Grüße aus dem verregneten Südtirol
Karl
Tycho88:
Oh..das tut mir leid... musste wohl unter Erfahrungswerte verbuchen. Aber durch Fehler lernt man.. Glück auf beim nächsten Male
harzgeist:
Leider ist die Dithionit-Methode nicht oder nur sehr bedingt zur Behandlung von Calcit (und verwandten Karbonaten) geeignet. Das liegt daran, dass der Komplexbildner (hier Natriumcitrat), eben nicht nur das (reduzierte) Eisen aufnimmt sondern auch Appetit auf Calcium hat und somit die Oberfläche des Calcites anlöst, wodurch sie rauh und weiß erscheint. Es wird jedoch kein Belag gebildet.
Größere Mengen Limonit von Calcit zu entfernen ist deshalb mit dieser Methode nicht möglich. Leichte Verfärbungen konnte ich allerdings schon ohne (wesentliche) Beeinträchtigung des Calcites entfernen. Dazu muss der Fortschritt ständig beobachtet werden und die Behandlung sofort abgebrochen werden wenn der gewünschte Erfolg eingetreten ist bzw. der Calcit erste sichtbare Beeinträchtigungen zeigt.
Auch wenn es nicht an der "Säure" liegt, denn die Lösung bleibt trotz Zusatz der Zitronensäure im alkalischen Bereich, ist mehr Citrat gebildet worden, das dann auch den Calcit angegriffen hat. In diesem speziellen Fall hat sich der Zusatz von Zitronensäure daher eher ungünstig ausgewirkt, ist aber nicht die alleinige Ursache für den Misserfolg.
Einen Einfluss dürfte auch die Temperatur haben. Auch wenn ich diesbezüglich noch keine Vergleiche gemacht habe, neige ich zu der Annahme, dass eine entsprechend kurze Einwirkzeit bei höherer Temperatur günstiger ist als der umgekehrte Fall, weil die reduzierende Wirkung des Dithionits, die nur das Eisen und nicht den Calcit beeinflusst, dann stärker ist.
Vielleicht kann jemand, der entsprechendes Testmaterial zur Verfügung hat und auch experimentierfreudig ist, seine Erfahrungen hier einstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln