https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Friedrichssegen  (Gelesen 7527 mal)

Offline Erik

Friedrichssegen
« am: 10 Mar 05, 07:13 »
Hallo,

habe hier einige Sachen von der Halde der Grube Friedrichssegen, wo ich etwas Hilfe gebrauchen könnte!
Ich fange mal mit den wahrscheinlich eindeutigeren Mineralien an ;)

Danke & Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 10 Mar 05, 07:58 von Erik »

Offline Erik

Re: Friedrichssegen
« Antwort #1 am: 10 Mar 05, 07:15 »
1. erinnert mich an Wurtzit? kommt der da vor?
2. Serpierit?
3. evtl Posnjakit?
4. ...
« Letzte Änderung: 10 Mar 05, 07:20 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #2 am: 10 Mar 05, 07:16 »
5. & 6. spießige blaugrüne xx, die Farbe auf Bild 6. kommt besser hin
7. apfel-giftgrün, kugelig, nierig, auf Sphalerit, Chalkopyrit, Siderit...und einem nadeligem, grünlich-weißem Mineral das Sphärolithe bildet (links unterhalb, nicht gut erhalten)
8. orange durchscheinende Rhomboeder auf Galenit, Cerrusit...ich weiß daß die kleinen gelblichen Skalenoeder Siderit sind...das hier auch?
« Letzte Änderung: 10 Mar 05, 08:09 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #3 am: 10 Mar 05, 07:18 »
9. keine Ahnung..kommt mit dem apfel-giftgrünen Mineral auf Bild 7. zusammen vor
10. & 11. irgendein Sulfid nehme ich an, sehr dunkel stahlgrau, fast schwarz, rautenförmiger Querschnitt, 'säulig'...

Viel Spaß  ;D
« Letzte Änderung: 10 Mar 05, 07:27 von Erik »

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #4 am: 10 Mar 05, 08:40 »
hi erik, :)

nette bilder, wann gehn wir wieder  auf tour??

zu den bildern:

1: cerussit, sogen. schwarzbleierz; wurtzit ist m.e. noch nicht beschrieben/bestimmt worden
2: serpiert/devillin
3: langit/posnjakit/wroewolfeit-gruppe
4: brochantit/malachit
5-6: devillin/serpiertit/brochantit vielleicht auch schulenbergit und ramsbeckit
7: tippe auf arsen-paragenese: cu-adamin?
8: siderit, früher monheimit genannt

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus ;D

Offline Erik

« Antwort #5 am: 10 Mar 05, 08:50 »
Hallo Michael,

Zitat
nette bilder, wann gehn wir wieder  auf tour??

Wann hast Du denn Zeit? ;D

zu 1: interessant, wär ich nicht drauf gekommen!
zu 4: dann würde ich eher auf Brochantit tippen..da kommt die Farbe mehr hin
zu 7: kam mir doch irgendwie bekannt vor... ;D

Wie gehts dem Erythrin? Bißchen entäuschend, selbst der kräftiger gefärbte ist ziemlich blaß geworden..Schade!

Dankeschön & Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 10 Mar 05, 09:24 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Mar 05, 17:19 »
Hallo Erik,

Bild 2 von oben zeigt Serpierit-xx mit sehr wahrscheinlich Schulenbergit-xx und nicht unbedingt Devillin. Wann wurden denn die Stücke gefunden? Vor kurzem?.. :)

Zu allem anderen kann ich mb jetzt nur zustimmen. Bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Ist ja auch einfach, wenn man die Mineralien von dort auch fast alle selbst schon mal gefunden hat. ;)

Gruß Peter

Offline Erik

« Antwort #7 am: 11 Mar 05, 07:42 »
Hallo Peter,

Danke auch Dir!  ;)

Die Funde sind noch ganz frisch vom letzten Samstag (05.03.)!

@all: Bild 10./11. würde mich sehr interessieren - keine Ideen?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 11 Mar 05, 07:44 von Erik »

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #8 am: 11 Mar 05, 08:22 »
moin zusammen,

bild 9 müßte siderit sein, der wabenartig ausgebildet ist

bild 10/11: da tippe ich entweder auf kupferkies oder chalkosin (die müßten dann aber eine streifung zeigen)

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Offline Erik

« Antwort #9 am: 11 Mar 05, 08:53 »
Hallo Michael,

Siderit habe ich befürchtet..

mmh, Chalkopyrit  ist es sicher nicht, das Mineral hat im Anbruch eine matte schwarz-graue Farbe..Chalkosin könnte sein, ist allerdings nicht gestreift!

Danke & Gruß, Erik

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 12 Mar 05, 13:27 »
Hallo Peter

Hier mal ein Link für dich. Habe ich zufällig gefunden und denke mir, dass dich(und nicht nur dich) die Seite interessiert.
Ne Menge seltene Sachen drin mit Foto. Is zum Vergleichen Immer gut.

www.lamystiquedespierres.com/

klick auf Gallerie Photos.

Viel Spass
Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40