hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Artinit xx  (Gelesen 3881 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Artinit xx
« am: 13 Dec 14, 09:18 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Artinit xx

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Artinit xx
« Antwort #1 am: 13 Dec 14, 09:18 »
Aus meiner Sicht ist der überwiegende Teil dieser Stufe Hydromagnesit. Maximal das feinnadelige am obersten Rand in der Mitte dürfte Artinit sein. Die kugeligen Gebilde, welche beim aufbrechen radialstrahlig, blättrige Struktur zeigen sind Hydromagnesit.
Dazu gibt es noch ein 2. Bild (Bild: 1357838655) welches aus meiner Sicht eine Detailaufnahme davon darstellt. Dort ist der Artinit dann überhaupt nur mehr im Randbereich  ein weinig sichtbar, sonst nur Hydromagnesit.

LG Markus

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Artinit xx
« Antwort #2 am: 13 Dec 14, 17:03 »
Stimme Markus zu.
Nadelige, farblose Kristalle neben Hydromagnesit können auch Aragonit sein (z.B. Material vom nahe gelegenen Stbr. Lobminggraben).

Offline heli

« Antwort #3 am: 13 Dec 14, 19:55 »
Die Aragonite im Lobmingbruch kenne ich nur in der Art wie sie auch im Gulsenbruch vorkommen. Nicht so extrem feinnadelig. Ich denke auch, dass das Stück Hydromagnesit ist, die feinen Nadeln könnten schon Artinit sein.

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Artinit xx
« Antwort #4 am: 30 Dec 16, 08:47 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Artinit xx

Offline 2045

Artinit xx
« Antwort #5 am: 30 Dec 16, 08:47 »
Auch bei diesem Bild ist der überwiegende Teil Hydromagnesit. Eventuell könnten die farblosen Kristalle knapp oberhalb der Mitte Artinit sein. Zu diesem Bild gibt es ein extra, nicht verbundenes Ausschnittsbild -  1357838655

Offline 2045

« Antwort #6 am: 30 Dec 16, 09:58 »
Habe soeben zufällig bemerkt, das dieses Foto von mir am 13.12.2014 schon zur Diskussion gestellt wurde. Am Bild war aber keine Diskussion sichtbar.
LG Markus

edit Mod.: Themen zusammengeführt
« Letzte Änderung: 19 Dec 19, 18:01 von oliverOliver »

Offline heli

« Antwort #7 am: 30 Dec 16, 21:07 »
Auch dieses Fotos sollte umbenannt werden. Der überwiegende Teil der Stufe ist eindeutig Hydromagnesit.

Offline 2045

« Antwort #8 am: 31 Dec 16, 09:49 »
Ich habe vom Einsteller des Fotos eine PN bekommen. Er ist überzeugt, das es Artinit ist.
Der überwiegende Teil der Stufe ist aber 100% Hydromagnesit, das hat im Jahr 2014 auch Uwe Kollitsch schon kundgetan.

PN von Pilzpirat:
Hydromagnesit fluoresziert unter KW - UV - Licht kräftig,
was bei diesen Stück nicht der Fall ist ( überhaupt keine
Fluoreszenz ).Artinit ist in dieser Form beim engl.
Atlas MINDAT einige mal abgebildet - warum sollte es das
in den Brüchen in der Steiermark nicht geben ? Evtl.
sind manche Hydromagnesite Artinite ? UV - Test machen.
MfG
Dieter

Offline heli

« Antwort #9 am: 31 Dec 16, 15:12 »
Da haben wir dann ein Problem.

Eines der Mitglieder behauptet somit, er weis es besser als alle Spezialisten, die sich mit Kraubath beschäftigt haben. Und das waren, da es das einzige große Serpentingebiet in Österreich ist, und nicht allzu weit von Leoben entfernt ist, eine ganze Menge.

Die angeführte Stufe (und auch die im zweiten Thread) besteht mit Sicherheit fast ausschließlich aus Hydromagnesit (UV hin oder her). Einzelne Nadeln könnten Artinit sein, um dies sicher zu bestimmen, müsste man das Stück in der Hand oder dem Mikroskop haben.

Das angeführte Material konnte man zu manchen Zeiten im Lobmingbruch massenhaft sammeln - Artinit findet sich weitaus seltener.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge