https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyrit oder Markasit?  (Gelesen 2791 mal)

Offline Steinchen

Pyrit oder Markasit?
« am: 10 Mar 05, 14:15 »
Hallo :)
Ich möchte ein Foto ins Lexikon stellen, bin mir aber nicht sicher ob
es Pyrit oder Markasit ist. Ich tendiere zu Nadelpyrit, was meint ihr?
Fundort: Becke Oese.
Gruß
Steinchen :)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Pyrit oder Markasit?
« Antwort #1 am: 10 Mar 05, 15:51 »
ja, Nadelpyrit

Gruß Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Mar 05, 17:15 »
Eindeutig Nadelpyrit. Gibt es auch von Lavrion und von Maroldsweisach, Nordbayern z.B.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 11 Mar 05, 13:12 »
Hallo Renate :D

Freue mich sehr, dass Du dich jetzt an den Becke-Seiten beteiligst :-*
Das werden sicher sehr umfangreiche Geschichten.
Den "kraukl" werde ich mal in nächster Zeit besuchen. Er war einer der Fleissigsten in der Becke und ich bin schon gespannt, was er da liegen hat. Er wird sicher auch was beitragen.
Die Sammlung meines Freundes Harald komplett zu fotografieren ist schier unmöglich. Der hat den Bruch 17 (!) Jahre fast täglich beackert.
Deinen Nadelpyrit haben Becke-Sammler Immer als Markasit bezeichnet. Aber wie ich in der Einleitung zu Becke geschrieben habe, haben Untersuchungen ergeben, dass die "Markasite", Pyrit sind.

Ich denke mal, wenn die Seiten komplett sind, werden wir Alle der Stilllegung des Steinbruches um so mehr nachtrauern.

Lieben Gruß aus dem tauenden...
Sauerland ;D ;D

Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40