Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien
verpilztes Holz ? Korallenkolonie? / Sternquarz bzw. -jaspis
oliverOliver:
hallo Axel,
besten Dank für das Scheibchen !
Also unter der Lupe kann ich keine Strukturen entdecken, die für Koralle sprechen würden,
hingegen aber solche, die auf eine anorganische Bildung deuten. Auch dem Gesamteindruck nach würde ich "Jaspis" sagen - ich stimme also vorerst der Ansicht von Werner zu.
Werde es mir aber demnächst nochmal unterm Bino anschauen - das kann jedoch ein wenig dauern.
Melde mich dann wieder.
edit:
habs jetzt unterm Bino gehabt - keine organischen Strukturen irgendwelcher Art, ganz klar anorganisch.
Jaspis und Chalzedon in typischer faseriger und "wolkiger" Struktur - in der Vergrößerung wunderschön, aber eben nichts Fossiles.
Sargentodoxa:
Hallo
Als Vergleich 3 Fotos von "sekundär" verkieselten Tabulatenstöcke aus einem Lausitzer Tagebau. Sehr selten kommen solche Stücke in Kiesgruben vor. Hohlräume und Kammern der Kolonie sind entweder mit Hornstein /blassen Achat / Chalcedon oder kristallinen Quarz ausgekleidet. Diese Stücke sind leicht abgerollt, aber hab schon geschliffene Stücke gesehen, die mit den Miniachaten wirklich toll aussahen. Egal wie sie aussehen, die Grundstruktur der Koralle bleibt aber auch bei der Verkieselung erhalten. Werner
alexis buhridorakes:
Hallo, danke für euere Antworten,die motivieren mich weiter nach "echten"Stücken zu suchen.
Axel.
Lausitz:
Also ich halte einen schönen Sternjaspis für ein "echtes" Sammlungsstück :) :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln