Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien
verpilztes Holz ? Korallenkolonie? / Sternquarz bzw. -jaspis
alexis buhridorakes:
Ich danke euch für euere Meinungen.Sollte ich noch Erkenntnisse bekommen,werde ich sie umgehend mitteilen.
Auf der MA Seite Hölzer aus Tschechien: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8062.0.html
kommt mir die Achatbildung in der Stigmarie doch ähnlich vor.
Gruß
Axel
alexis buhridorakes:
Nach dem Polieren sind keine Zellen sichtbar geworden.Es treten unter UV Licht farblich unterschiedliche Zonen auf.
Damit bleibt das Stück zwar unbestimmt aber trotzdem interessant anzuschauen.
Sargentodoxa:
Hallo Axel
Unbestimmt ??? Da du selbst schreibst: keine Zellen - so scheidet verkieseltes Holz ja aus. Auch eine Zersetzung ehemals vorhandener Holzstruktur durch Fäulnis (Pilze) ist hier nicht gegeben. Neben der Ausfüllung von zersetzten Holzpartien durch Achatbildung, Sternquarze, Sphärolithen usw. müssten trotzdem weiterhin Reste von Tracheidenreihen (Holzzellen) vorhanden sein. Schön dargestellt an Keuperhölzer in SCHÜSSLER & SIMON: Aus Holz wird Stein (2006). Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben: ein schöner "Sternquarzjaspis". Werner
alexis buhridorakes:
Die Version von Jaspis halte ich nicht für überzeugend,das unter UV auch Bereiche rötlich-violet fluoreszieren,was mich eher auf Calcit schließen lässt.Gelb-grüne Zonen für Quarz/Chalcedon sind auch vorhanden,lassen mich aber in Verbindung mit Calcit doch was Korallenähnliches vermuten.
oliverOliver:
ist ein interessanter Hinweis - aber falls das wirklich mal eine Koralle gewesen sein sollte (was ich nach wie vor nicht glaube) müsste sie extrem umgewandelt sein - die in der Vergrößerung sichtbaren Radialstrukturen in den runden Querschnitten haben eindeutig nichts mit Septen, sondern mit der Kristallstruktur zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln