https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Nunkirchener Jaspis  (Gelesen 2394 mal)

Offline Guy Kronz

• *
Nunkirchener Jaspis
« am: 20 Dec 14, 18:06 »
Hallo alle zusammen;

Ich habe bei meiner heutigen Grabung im Keller einige Mikros von Nunkirchen gefunden. Komisch ist halt nur dass darauf winzige rosa farbene Kriställchen zu sehen sind.

Erythrin auf Nunkirchener Jaspis ???????? Das wäre aber schon sehr abenteuerlich.

Kann leider kein Photo machen da ich nicht über die nötige Ausrüstung verfüge.

Ueber eine erleuchtende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Frohe Weihnachten und alles Gute.

Guy Kronz

Offline giantcrystal

Re: Nunkirchener Jaspis
« Antwort #1 am: 21 Dec 14, 10:49 »
Hallo Guy

Tja, ich weiß ja nicht, was alles so in deinem Keller lagert... ;D

Aber könnte es vielleicht eine chemische Reaktion mit einem der anderen Substanzen dort sein

rosafarbene Kristalle ...könnte vielleicht etwas Manganhaltiges sein...?

Glück Auf

Thomas

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #2 am: 21 Dec 14, 11:38 »
Hallo Thomas

Tja, in meinen Katakomben lagert so einiges. ;)

Die fraglichen Proben sind aber schon jahrelang eingedost. Vielen Dank für deinen Hinweis denn an Mangan hatte ich nicht gedacht.
Ich werde im neuen Jahr kucken ob der Kollege im Museum mir eine Aufnahme am Elektronenmikroskop machen kann. Das müsste ja schon einiges ausschliessen können.

Frohes Fest

Guy

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 21 Dec 14, 15:11 »
Hallo,

es gibt dort Zeunerit und solche Scherze. Ich glaube, Erythrin auch. Von Waldhambach ist er beschrieben, also warum nicht auch Nunkirchen.

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #4 am: 21 Dec 14, 16:46 »
Hallo,

genau diese Diskussion hatten wir doch im Juli schon mal. Sogar mit den gleichen Personen, gleicher Frage und fast gleichen Antworten.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36868.msg271714.html#msg271714

Nur die Analyseergebnisse, die du machen lassen wolltest, fehlen noch.
Ich würde dir empfehlen diese machen zu lassen, nur so kommst du zu einem genauen Ergebniss. Kostet normal nicht die Welt.

Gruß
Gerdchen

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #5 am: 21 Dec 14, 18:13 »
Hallo Gerdchen,

T'schuldigung du hast ja recht aber das ist das Resultat eines heillosen Gewusel und meiner Schusselichkeit.

Frohes Fest
Guy

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #6 am: 06 Feb 15, 20:59 »
Hallo zusammen,

Die rosa Kristalle sind nun auch durch Dr. Gerhard Müller in Saarbrücken als Erythrin bestätigt worden.

Alles Gute

Guy Kronz
Luxemburg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40