Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Geigerzähler

<< < (2/6) > >>

StefanO:
Hallo Philipp,

ganz klar die V3, weil das Riesenzählrohr mit Abstand das empfindlichste Rohr ist, das mir je untergekommen ist. Ich benutze heute einen Ludlum-Zähler mit Szintillationszählrohr, habe dort aber immer einen Kanal für diese SV500 Sonde belegt. Die im SV500 eingebaute Sonde (v1) ist sehr unempfindlich, und eher für den nuklearen Erstschlag geeignet. Die zusätzliche externe Sonde von v2 ist OK und robuster, aber eben längst nicht so empfindlich wie die von der v3. Wie gesagt, es empfielt sich, die Sonde in ein passendes Plastikrohr vom Baumarkt einzubauen, wenn Du sie im Gelände verwenden willst.

Die Sonde gibt es neuerdings auch separat (http://www.helmut-singer.de/stock/-1824828515.html), wer ein SV500 oder Nachfolger hat (und das Geld), sollte dort zugreifen. Wie gesagt, sie geht auch als externe Sonde für Ludlum-Zähler, wenn der Szinti in der Uran-Mine völlig überladen ist.

Gruss,
Stefan

Bart0815:
Hi,
ich habe die Version 2 allerdings mit Gamma Zählrohr. Empfehlen würde ich dir aber auch die Version 3, da das Zählrohr wesentlich empfindlicher ist. Von der Version 1, wo nur das Gamma Zählrohr beiliegt, würde ich dir komplett abraten, da es für den U Mineraliensammler zu unempfindlich ist.
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zur Version 2 mit Standard Beta-, Gammasonde greifen, und zusätzlich die Sonde AOH 411 kaufen. So hast Du eine robuste Sonde fürs Gelände, die auch empfindlich genug ist und eine hochempfindliche Sonde für Proben daheim. Ansonsten greife direkt zur Version 3, und zieh ein Plastikrohr drüber.

Gruss
Christian

Gast:
Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die genanntenProdukte in Ruhe anschauen.

Gruß

p.s.: Dieser scheint auch nicht schlecht zu sein
http://www.radrate.com/radioaktive-mineralien-mit-dem-geigerzaehler-radrate-basic-messen/

Nathan:
Ok danke an euch für eure Empfehlungen.
Gibt es noch etwas, was man bei der Benutzung diese Modelle beachten sollte?
Für Weihnachten ist das nichts mehr aber vielleicht für Ostern ...  ;)
Ein frohes Fest und vielen Dank
Philipp

Bart0815:
@ Gast

Ich kenne den Radrate persönlich nicht, wobei er keinen schlechten Eindruck macht. Beachte aber den eingeschrängten Messbereich. Du kannst bis max. 118µSv/h messen. Das ist schon recht ordentlich, wird von einigen Stufen aber locker überboten. Denk nur an große Pechblenden oder Shinkolobwe Stufen. Mit dem SV500 kannst Du alles messen, von MM bis Kernschmelze  ;)
Sammelst Du nur MM oder kleine U Stufen, ist er sicherlich geeignet, sammelst Du größere Stufen, Pechblende oder Shinkolobwe dann nimm etwas anderes, z.B. den MV500  ;)

Gruss
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln