Ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte noch was dazu loswerden...

Bei ebay werden auch
SV-500 mit alphafähigen Sonden angeboten, das ist ein nicht zu verachtender Vorteil. Uran ist vor allem ein Alphastrahler, die ist zwar schon nach 2-3 cm Luft kaum mehr messbar, aber wenn man nach geringen Spuren Uran suchen will, kommt man mit einer Alphasonde deutlich weiter. Zudem ist es interessant zu sehen, wie schon ein Blatt Papier die Strahlung abfängt.
Ich habe mir ein Gerät mit der AOH-411 Sonde gekauft. Der von mir verlinkte Händler bietet jede Woche ein neues Gerät mit anderer Sonde (meist SBT-11A, AOH-411, Si-8b) an, zur Zeit ist es die SBT-11A. Die ist etwas weniger empfindlich als die AOH-411 hat aber eine größere Öffnung, reagiert also bei großen Strahlern besser. Für Mineralien würde ich aber auf ein Angebot mit AOH-411 warten, die Sonde ist sehr gut.
Von den anderen "Spielzeuggeräten" wie Gammascout usw. würde ich abraten.
Im Gammascout steckt eine LND712, das ist eine ziemlich gute Alpha/Beta/Gammaröhre. Ich denke die ist auch besser als die V3 Sonde von helmut-singer.de (FHZ 72) und somit sicherlich kein Spielzeug.
Ein weiterer großer Vorteil des Gammascout ist dass er frisch kalibriert wurde. D.h. die Dosisangaben sind deutlich zuverlässiger als bei den gebrauchten SV-500, vor allem wenn die Sonde getauscht wurde. Leider sind die Gammascouts entsprechend teuer, aber ihr Geld sicherlich wert. Von den Conrad-Geräten wurde ich allerdings auch eher zu Gunsten des SV500 + Alphasonde abraten. Wenn es ruhig 300-400 € sein dürfen, würde ich aber den handlichen Gammascout nehmen. Der hat zudem ein eingebautes Filterrad um a/b/c-Strahlung zu trennen und Funktionen wie Dosimeter.