Hallo Robert,
wie du sicher gelesen hast, habe ich mir die V3 gekauft. Ich bin auch heute damit voll zufrieden. Da ich keine der beiden Anderen getestet habe, fehlt mir aber der Vergleich. Ich erinnere mich, dass Herr Buchkremer mir zur empfindlichsten Version geraten hatte (Version 3).
Nun zu deinen Fragen:
ja die Zählrohre altern. Ich habe mal gelesen, dass dies nur der Fall sein soll, wenn Spannung an liegt. (Demzufolge nur wenn diese Arbeiten würden) Ob das korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. (Im MA steht auch ein Absatz zur Alterung unter Geiger-Müller-Zählrohr). Dort steht:
Dabei wird aber der Löschstoff zunehmend verbraucht, was zu einer Alterung der Zählrohre führt. Auch chemische Reaktionen der Löschstoffe mit dem Zählrohrmaterial führt über die Jahre auch ohne Gebrauch zur Degeneration der Zählrohre (daher ist bei Erwerb von älteren Gebrauchtgeräten darauf zu achten, dass diese womöglich nicht mehr die Spezifikationen des Herstellers erfüllen und angezeigte Werte nicht mehr unbedingt stimmen!).
Vielleicht kann einer der Pysik-affinen sein Fachwissen dazu beitragen.

Ob du das Gerät Kalibrieren kannst, weiß ich natürlich nicht, aber prinzipiell müsste dies möglich sein. Herr Buchkremer meinte damals, sie würden die Geräte mit anderen vergleichen. Wenn diese gleiche Werte anzeigen würden, verkauft er es als funktionsfähig.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Grüße
Philipp