https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanzhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fundort für alte Stufe mit Sphalerit, Quarz und Galenit gesucht  (Gelesen 2872 mal)

Offline hoppi

• *
Hallo,

ich habe eine Stufe mit schönen Sphalerit xx, Quarz xx (leider zum Teil beschädigt) und ein wenig Galenit aus einer alten Sammlung bekommen.
Dokumentation fehlt leider, aber das Stück war schon vor 1960 in dieser Sammlung.
Größe ca. 9 x 8 cm.

Wer kann mir hier helfen und hat eine Idee zum Fundort?

Viele Grüße

Hans-Georg

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

das könnte (wohlgemerkt: könnte) ein Clausthaler sein (z.B. Kaiser Wilhelm Schacht). Dort gab es Stufen in dieser Ausbildung.

Gruß
Andreas

Offline hoppi

• *
Hallo Andreas,

vielen Dank für die erste Einschätzung. Das wäre eine Möglichkeit.

Mir ist bei meiner Recherche noch ein anderer möglicher Fundort in den Sinn gekommen:
Ruhrgebiet, Zeche Auguste Victoria in Marl Hüls.
Beschrieben ist dort Zinkblende und Bleiglanz, der auf weißen Quarz xx sitzt.

Gibt es dazu vielleicht noch andere Tipps oder Ideen?

Danke + Gruß

Hans-Georg

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
Hallo Hans-Georg,

als ich die Stufe gesehen habe, habe ich sofort an AV gedacht. Ich kopier dir hier mal eine Antwort von mir aus früheren Zeiten rein.

Zitat
Hallo Carsten,

deine Vermutung Füsseberger Verbundgrube ist nicht in Ordnung.

Da ich aus dem Ruhrpott komm und Mineralien aus dem Ruhrkarbon gesammelt habe, ist die Gewerkschaft Stein V ein Begriff und zwar handelt es sich hier um die Erzschächte des Steinkohlenbergwerkes Auguste Victoria in Marl.

Die Erzschächte 4 und 5 lagen in dem Stadtteil Marl-Drewer, wobei Schacht 4 unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Abgebaut wurde der William Köhler Gang, ein Blei-Zink-Vorkommen und zwar durch die Gewerkschaft Stein V.

Die Gewerkschaft Stein V war eine Tochtergesellschaft der Gewerkschaft Auguste Victoria.

Netten Gruß
Micha

Noch eine Info aus dem Mineralienatlas dazu:

Zitat
Zeche Auguste-Victoria in Marl-Hüls, mit Gewerkschaft Stein V in Marl-Drewer

Hier wurde 1930 ein Bleizinkerzgang entdeckt, der von 1936 bis 1962 abgebaut wurde. Dieses Vorkommen war an eine Verwerfungskluft gebunden und hatte die Bezeichnung "William-Köhler-Gang". Die Mächtigkeit betrug durchschnittlich 8 bis 12 Meter.

Von die Gewerkschaft Stein V (Erzschächte 4/5) in Marl-Drewer, eine Tochtergesellschaft der Gewerkschaft Auguste Victoria in Marl-Hüls, wurde der William Köhler Gang, ein Blei-Zink-Vorkommen abgebaut. Aus diesem Abbau sind viele Erzstufen mit großen Galenit- und Sphaleritkristallen, die auf Quarzkristallen aufgewachsen waren, gekommen. Eine Besonderheit stellen die bis 5 cm langen, pinselartig ausgebildeten Pseudomorphosen von Galenit nach Millerit dar. Zu erwähnen sind weiterhin sehr große Calcitstufen, zum Teil auf Spalerit, die viele Sammlungen versorgt haben. Milleritstufen wurden mit bis zu 4 cm langen Nadeln gefunden.

Von daher. Der Aufbau deiner Stufe passt, ich kenne derartige Ausbildungen von Stein V und das Alter vor 1960 passt auch.

Schönen Sonntag
Micha

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
AV ist auch ein guter Vorschlag, die waren wirklich ähnlich.

Offline hoppi

• *
Hallo Micha und Andreas,

vielen Dank für die Einschätzungen und die Recherche.
Ich tendiere der Beschreibung nach auch eher zu Auguste Victoria, wobei ich Bilder ähnlicher Stücke im Internet nicht gefunden habe.
So bleibt das Stück im Keller unter Fundort unbestimmt.

Gruß

Hans-Georg

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
Hallo Hans-Georg,

Zitat
So bleibt das Stück im Keller unter Fundort unbestimmt.

die Stufe kannst du ruhigen Gewissens mit dem Fundort Stein V (Auguste Victoria Erzschächte 4/5) beschriften.

Gruß Micha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge