Hallo Torsten,
Ich hatte diesen grünen Turmalin in Quarz, mal auf einem Abfallhaufen eines Sammlers im Steinbruch gefunden.
vielleicht kannst du den Fundpunkt etwas genauer beschreiben. So könnte man zumindest die Fundregion einkreisen, denn die wenigsten "Entsorger" werden ihren Abfall zig Kilometer weit weg von ihrem Sammelgebiet verklappen (Ausnahmen gibt's natürlich, wie z. B. mitgebrachter "Urlaubsmüll").
Das Entsorgen von Altmaterial an Fundstellen ist häufig anzutreffen. Ich wurde auch schon im "Sammlerabfall" fündig (u. a. St. Egidien-Achate auf einer Schlemaer Halde, fremder Torbernit in Bergen - schon "gemeiner").
Ich bin da sehr geteilter Meinung aber solang das Material deutlich als Fremdmaterial erkennbar ist, vor allem getrennt verkippt wurde (Randbereiche) und nicht an natürlichen Aufschlüssen abgelagert wurde sowie nicht im direkten Fundbereich eines Aufschlusses (Halde, Bruch) auftaucht, sollte dies tolerierbar sein. Ein Verklappen in der freien Natur fällt natürlich aus!
Wenn jemand Material, was vom selben Fundort stammt vor Ort abkippt, sollte dies "fundortrein" erfolgen und deutlich erkennbar sein. Ein "Neuling" kann sich am "Sammlerabfall" durchaus bereichern!
Ich habe kürzlich einem Bergbau-Verein mehrere Kisten werthaltigen "Sammlungsabfall" geschenkt. Für mich zum Wegschmeißen zu schade, aber das Material kann bei öffentlichen Auftritten des Vereins vielleicht so manches Kind aus 'ner "Wühlkiste" erfreuen und an das Hobby heranführen.
Grüße
Uwe