https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: grüner Turmalin ohne Fundort  (Gelesen 7350 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
grüner Turmalin ohne Fundort
« am: 01 Jan 15, 19:03 »
Hallo, erstmal wünsche ich euch allen gute Funde und Gesundheit im neuen Jahr.

Ich hatte diesen grünen Turmalin in Quarz, mal auf einem Abfallhaufen eines Sammlers im Steinbruch gefunden. Foto1
Das Stück ist 7cm groß, der Turmalin in derbem teiweise duchsichtigem Quarz eingewachsen siehe Foto2.
An der Seite ist Braunspat mit als Begleitmineral.

Wo könnte das Stück herkommen? Grüße Torsten

Foto2.Rückseite
Foto3, Braunspat.
« Letzte Änderung: 04 Feb 17, 20:35 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: grüner Turmalin ohne Fundort
« Antwort #1 am: 02 Jan 15, 09:52 »
Hallo Torsten,

leider geben die Bilder nicht viel her (zu orangestichig). Daher kann man da schwer da etwas erkennen. Könnte es auch Epidot sein?

Gruß Conny

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 02 Jan 15, 16:41 »
Hallo Conrad, so ist es vielleicht besser.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Jan 15, 17:34 »
Hallo Torsten,
Zitat
Ich hatte diesen grünen Turmalin in Quarz, mal auf einem Abfallhaufen eines Sammlers im Steinbruch gefunden.

vielleicht kannst du den Fundpunkt etwas genauer beschreiben. So könnte man zumindest die Fundregion einkreisen, denn die wenigsten "Entsorger" werden ihren Abfall zig Kilometer weit weg von ihrem Sammelgebiet verklappen (Ausnahmen gibt's natürlich, wie z. B. mitgebrachter "Urlaubsmüll").

Das Entsorgen von Altmaterial an Fundstellen ist häufig anzutreffen. Ich wurde auch schon im "Sammlerabfall" fündig (u. a. St. Egidien-Achate auf einer Schlemaer Halde, fremder Torbernit in Bergen - schon "gemeiner").
Ich bin da sehr geteilter Meinung aber solang das Material deutlich als Fremdmaterial erkennbar ist, vor allem getrennt verkippt wurde (Randbereiche) und nicht an natürlichen Aufschlüssen abgelagert wurde sowie nicht im direkten Fundbereich eines Aufschlusses (Halde, Bruch) auftaucht, sollte dies tolerierbar sein. Ein Verklappen in der freien Natur fällt natürlich aus!

Wenn jemand Material, was vom selben Fundort stammt vor Ort abkippt, sollte dies "fundortrein" erfolgen und deutlich erkennbar sein. Ein "Neuling" kann sich am "Sammlerabfall" durchaus bereichern!

Ich habe kürzlich einem Bergbau-Verein mehrere Kisten werthaltigen "Sammlungsabfall" geschenkt. Für mich zum Wegschmeißen zu schade, aber das Material kann bei öffentlichen Auftritten des Vereins vielleicht so manches Kind aus 'ner "Wühlkiste" erfreuen und an das Hobby heranführen.

Grüße
Uwe

Offline prismatinum

« Antwort #4 am: 02 Jan 15, 18:11 »
Hallo Torsten,

für mich wäre auch interessant zu wissen, in welchem Steinbruch die Sachen abgelegt waren. Für einen Verdelith in dieser Größe und Ausbildung kommen eigentlich nicht so viele regionale Fundstellen in Frage, sofern es sich um eine einheimische Stufe handelt. Vom ersten Gefühl her würde ich das Stück fast in den südwestlichen Teil des Granulitgebirges stecken. Sind auf der Stufe Spuren von Lithiumglimmer zu erkennen?

Gruß Heiko

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #5 am: 02 Jan 15, 19:11 »
hallo Torsten!! Stimme Prismatinum völlig zu! könnte aus dem GG. Stammen!!
mfg heiko

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 Jan 15, 19:19 »
Ich kann natürlich völlig daneben liegen, aber einen Verdelith dieser Größe (ich schätz so 20 bis 30 mm?) aus dem Garnulitgebirge schmeißt man nicht weg. Ich kenne zumindest keine Fundstelle in Sachsen, wo solche relativ große Verdelithe vorkommen, lasse mich aber gern aufklären. Die Verdelithe, welche mir unter gekommen sind waren mikroskopisch klein, z.B. am Topasloch beim Bahnwärterhaus Amerika.

Ich tippe eher auf alpinen Aktinolith.

Gruß
Uwe

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 02 Jan 15, 20:49 »
Hallo,

das Stück habe ich im Steinbruch Klunst bei Ebersbach gefunden. Zusammen mit einigen Stücken aus Tschechien.
Wie z.B. ein Granat 3cm groß oder ein farblosen Fluorit von der Fundstelle unweit der Grenze.

Zuerst dachte ich Brasilien, Mineis Gerais. Aber vielleicht auch Tschechien. Sachsen glaube ich eher nicht,

Gruß Torsten

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 02 Jan 15, 21:06 »
Hallo noch mal, ich habe noch nie ein so großen grünen Turmalin von Sachsen gesehen. Ich bin aber auch kein Experte fürs GG.
ES war kein Lithiumglimmer auf dem Stück, sondern Spuren von einem blaugünem Glimmer, ähnlich wie Fuchsit aber mit deutlichem Blauanteil.

Grüße

Offline prismatinum

« Antwort #9 am: 03 Jan 15, 12:14 »
Hallo,

nach Deiner etwas genauerern Beschreibung möchte ich auch vom Fundort GG abrücken. Es könnte durchaus ein Fund aus Tschechien sein, farbiger Turmalin kam dort stellenweise auch nicht so selten vor. Ich denke aber für eine Fundstellen Eingrenzung, müsste man Regionalspezialisten von dort zu Rate ziehen.
Anzumerken bleibt noch, dass im GG durchaus ziemlich große Verdelithe gefunden wurden, teilweise in Edelsteinqualität die den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Es waren aber natürlich meist historische Funde, z. B. von Penig oder dem Steinbruch Knaumühle.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 03 Jan 15, 14:25 »

Danke, erstmal für deine Hilfe Heiko.
Ich denke auch das der Turmalin von Tschechien ist. Der Braunspat ist keiner, sondern verwitterter Feldspat.

Ich hatte schon im Atlas nachgesehen aber leider nichts gefunden.

Gruß Torsten

Offline pseudonym

« Antwort #11 am: 03 Jan 15, 14:40 »
Weiß  jemand wo genau die Peniger Fundstellen waren ?

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 03 Jan 15, 21:01 »
Hallo Torsten,

wenn das Fundland Tschechien ist: dann v i e l l e i c h t Rožná.

Bei mindat.org habe ich ein Bild gefunden: http://www.mindat.org/photo-253044.html

Eventuell kannst Du beim Vergleichen eine Ähnlichkeit feststellen.

BG
Claudia

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 04 Jan 15, 13:05 »
Hallo Claudia,
 danke für den Tipp. Es sieht relativ ähnlich aus. 
Im Mineralienatlas gibt es zwei Fundstellen unter Verdelith, aber keine Bilder deswegen hatte meine erste Suche keinen Erfolg.
Ich denke hier hilft nur der Foto vergleich, welche der Fundstellen zutrifft. Mein Kumpel hat das Buch Mineralien-Fundstellen von Tschechien, mal sehen was dort drinsteht.

GRüße

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 04 Jan 15, 13:11 »
Hallo Robert.L

Im Vollstädt, Einheimische Mineralien( derDDR), steht nur das der Rubellit und Verdelith in Pegmatitgängen aus dem großen Steinbruch direkt hinter dem Bahnhof Penig stammt. Der Steinbruch war schon geschlossen als das Buch geschrieben wurde, also vor 1976.
Wahrscheinlich ist der Gang schon abgebaut.

Gruß Torsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge