Hallo Alexander,
ich würde es bei der Fundstellenbezeichnung mit der Eingrenzung auf eine lokale Region belassen und diese dürfte ja durch die anderen Beiträge zum Thema belegt sein.
Um einen Fundort auf den Punkt genau zu bezeichnen, müßtest Du schon mehrere Vergleichsobjekte haben.Denn bedenke, Amethystfundstellen gibt es im Erzgebirge wahrlich nicht wenige und z.Bsp. Tschechien oder auch das Osterzgebirge wurde bis jetzt in den Beiträgen noch gar nicht in Betracht gezogen.
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit bei verschiedenen Börsen in Sachsen, diesen Amethyst von anwesenden lokalen Sammlern oder Händlern begutachten zu lassen.
Selbst hier im Gebiet von Schlottwitz/Müglitz gibt es immer mal wieder Fundstücke von Amethyst und auch Achat, bei denen man auf den ersten Blick nie vermuten würde,das sie von hier sind, wenn man sie nicht selber gefunden hätte. Auch bei Stücken von kleineren Fundstellen in der Umgebung kann es teilweise schnell zu Verwechslungen kommen, wenn man später beim "Einlagern" nicht aufpasst.
Ich kann mir denken, daß Dir meine Zeilen nicht unbedingt weiterhelfen, aber am Ende...nimms gelassen, die Erde dreht sich deswegen weiter.
Grüße