https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Amethyst Sachsen  (Gelesen 8535 mal)

Offline Alexander xx

• *
Amethyst Sachsen
« am: 10 Jan 15, 14:58 »
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Amethyst aus einer Sammlungsauflösung erworben und leider konnte mir niemand den exakten Fundort nennen. Nun hat man mir gesagt, der Sammler hat ausschließlich in Sachsen und Tschechien gesammelt und sie meinten, dass dieser deswegen von dort irgendwo stammen muss. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, der vielleicht ein ähnliches Stück in seiner Sammlung besitzt und mir deswegen einen möglichen Fundort nennen kann. Der Amethyst stammt aus der ehemaligen Sammlung von Herrn Schmieger.

Vielen Dank im Voraus!

Alexander

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Amethyst Sachsen
« Antwort #1 am: 10 Jan 15, 15:10 »
Hallo Alexander !

Meine Vermutung liegt bei Warmbad in Sachsen.
Ähnliche Amethyst Stufen stammen von dort.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg%2C%20Revier/Wolkenstein/Warmbad

Gruß

Adrian

Offline Alexander xx

• *
« Antwort #2 am: 10 Jan 15, 15:25 »
Hallo Adrian,

ja diese eine Stufe ähnelt von der Abfolge.
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Wolkenstein/Warmbad
Amethyst Sachsen

Vielen Dank

Gruß Alexander

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 10 Jan 15, 15:57 »
Hallo,
also ich wäre da seeeeehr vorsichtig bei einer Zuordnung.
Sachsen kann schon sein, aber Amethystgänge gibt es noch ein paar.
Wiesenbad, Geyer zum Beispiel. Und die haben einen sehr ähnlichen Aufbau.
Gruß Sebastian

Offline Alexander xx

• *
« Antwort #4 am: 10 Jan 15, 16:15 »
Hallo Sebastian,

also Geyer würde ich komplett ausschließen, denn die Abfolge sieht ganz anders aus...

Gruß
Alexander

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #5 am: 10 Jan 15, 16:56 »
Da hast du Recht Sebastian,
Nur vom Gefühl her habe ich direkt an Warmbad gedacht.

Gruß

Adrian

Offline uwe

« Antwort #6 am: 10 Jan 15, 18:46 »
Ich vermute der Amethyst stammt aus dem bekannten Schurf im Seidelgrund. Diese Fundstelle steht zwar im Atlas unter Wolkenstein, aber in Wolkenstein/Warmbad sehen die Amethyste ganz anders aus.

Gruß
Uwe

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 10 Jan 15, 19:56 »
Seidelgrund scheint mir nach dem Hinweis von Uwe sehr plausibel - die Abfolge ist wirklich gut zu vergleichen
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Wolkenstein/Falkenbach/Seidelgrund
Amethyst Sachsen

p,s,;
wenn ich mir die Stufen von Warmbad ( http://www.mineralienatlas.de/?l=11405 ) anschaue, im Vergleich zu denen vom Seidelgrund, kommen mir auch Bedenken, ob die oben zum Vergleich gezeigte Stufe wirklich aus Warmbad stammt, und nicht doch vom Seidelgrund ( http://www.mineralienatlas.de/?l=14367 ).
Roland ist ja nicht mehr im MA aktiv - aber vielleicht hat ja jemand Kontakt zu ihm und könnte mal nachfragen, ob der Fundort der Stufe wirklich gesichert ist.
« Letzte Änderung: 10 Jan 15, 20:12 von oliverOliver »

Offline Blackminer

« Antwort #8 am: 10 Jan 15, 21:19 »
Hallo,
weiß nicht, mit Seidelgrund kann ich mich nicht so richtig anfreunden.  Da ist doch immer unter der ersten Amethystschicht dieser faserige Milchquarz und der fehlt hier m..E.
Es könne z.B, auch noch Drebach in Betracht kommen, dort ist der Faserquarz nicht ausgeildet.
GA
Raik

Offline Alexander xx

• *
« Antwort #9 am: 10 Jan 15, 23:45 »
Hallo,

also Seidelgrund habe ich ja auch ein paar Stücke in der Sammlung und diese sehen so gar nicht der einen Stufe ähnlich...
Wenn die eine Stufe von Roland Noack von dem Fundort stammt, dann tendiere ich sehr für diesen Fundort, somal die Abfolge und Erscheinung sehr ähnelt.

Gruß Alexander

Offline uwe

« Antwort #10 am: 11 Jan 15, 09:03 »
Mit der Zuordnung von erzgebirgischen Gangamethysten ist es sowieso nicht einfach, denn die meisten stammen aus einem Gangzug (mit Nebentrümern), welcher sich von NNO nach SSW quer durch das Erzgebirge zieht. Deshalb sollte man unbedingt den Fundort von Anfang an zuordnen. Eine spätere Bestimmung ist immer fraglich und auf dem Label mit Fragezeichen zu versehen.

Gruß
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Jan 15, 10:58 »
Hallo,

bei meinen Seidelgrunder Funden sind die Amethystspitzen meist mit einer dünnen Limonitschicht überzogen und nicht so "blank".
Meine Warmbader Feldfunde zeigen eher die glatten Amethystkristalle, allerdings ohne die Faserquarzabfolge.

Den genauen Fundort festzustellen ist schwierig, aber in die Region Warmbad-Wiesenbad würde ich das Objekt schon einordnen.

Uwe

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #12 am: 12 Jan 15, 20:10 »
Hallo!
Meine Meinung wäre wenn der Ametyst aus dem Revier Marienberg - Gelobtland (schiessplatz) stammt, oder in der Nähe der Jägerhütte ( richtung Pobershauer ecke)
mfg heiko

Offline Sebastian

« Antwort #13 am: 12 Jan 15, 20:14 »
Haben wir jetzt alle Möglichkeiten durch?
Schreiben wir doch ein Erzgebirge dran.
Genauer wird das keiner so richtig sagen können.
Gruß Sebastian

Offline Alexander xx

• *
« Antwort #14 am: 12 Jan 15, 21:10 »
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Einfach Erzgebirge zuschreiben ist einfach, ich könnte auch Europa hinschreiben, was bestimmt nicht falsche wäre, aber dies bringt mich nicht weiter.  ;) Findet ihr nicht, dass die eine Stufe von Roland Noack meiner Stufe in Abfolge und Erscheinung sehr ähnelt? Wenn jemand ein ähnliche Stufe besitz, wäre es sehr nett, wenn dieser auch mal ein Bild zeigen würde,  damit man vergleichen kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Überlegungen und Vorschläge.

Gruß
Alexander

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42