hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Hornblende  (Gelesen 1441 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Hornblende
« am: 08 Jan 15, 12:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/St. Bernhard-Frauenhofen, Gemeinde/Poigen, Katastralgemeinde
Hornblende
« Letzte Änderung: 14 Dec 19, 17:33 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Hornblende
« Antwort #1 am: 08 Jan 15, 12:31 »
hallo,

bin mir hier bei der Zuordnung ("Hornblende") etwas unsicher.
blättrig-stengelige, rissige Kristalle (eher grau als grün) mit "eingeregelter" Anordnung in Marmor (auf einem anderen Stück eher Kalksilikatmarmor/Kalksilikatgestein).
Kristalle mit Stahlnadel ritzbar (ergibt graues Pulver), Strichfarbe wegen der Einbettung in Matrix nicht eindeutig feststellbar.

Zudem im Gestein winzige, schwarze bis rostbraune Körner/Kristalle - anscheinend kein Granat (oder doch ? ?) - evtl. (z.T. verwitterter/limonitisierter) Pyrit ? ? (und/od. Magnetit ? ?) - zu winzig für Fotos mit meinem Equipment !

Ich bezeichne die (am Foto sichtbaren sichtbaren !) Kristalle mal als "Hornblende" - kann man das so stehen lassen ? oder nur allgemein Amphibol-Mineral ? oder, weil im Marmor, doch dezidiert als Calcium-Amphibol (= Hornblende) ?

Besten Dank für Infos im Voraus

Offline Harald Schillhammer

Re: Hornblende
« Antwort #2 am: 08 Jan 15, 13:12 »
Würde Amphibol treffender finden. In Marmor ist es meist Tremolit. In Eibenstein tritt ähnliches auf, und da ist es Tremolit, der farblos, grün oder durch Graphiteinschlüsse fast schwarz sein kann.
Die kleinen braunen Körnchen sind wahrscheinlich limonitisierter Pyrit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Hornblende
« Antwort #3 am: 08 Jan 15, 13:19 »
hallo Harald,
besten Dank !
dann ändere ich das mal um (wenn keine abweichenden Meinungen dazu kommen ...)
lg
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge