https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Verlinkte Ereignisse

• Mitteldeutsche Mineralienbörse, Alttröglitz, DE: 28 Feb 15

Autor Thema: Mitteldeutsche Mineralienbörse, Alttröglitz, DE  (Gelesen 7542 mal)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Hallo1
In Alttröglitz findet am 28.2. die 32. Mitteldeutsche Mineralienbörse statt.
10-16 Uhr  Kultur und Kongresszentrum, Hauptstraße 26,    Min. und Fossi

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 21 Jan 15, 16:20 von Stefan »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Re: Mitteldeutsche Mineralienbörse, Alttröglitz, DE
« Antwort #1 am: 21 Feb 15, 19:53 »
Hallo in die "Holz"runde;

Ich habe zwar nicht 'nen Haufen Holz vor der Hütt'n ,aber auf dieser Börse biete ich verk. Hölzer aus 9 Ländern weltweit ,sowie aus Deutschland  von 11 versch. Fundpunkten auf Tischen an.

und tschüß
Ulrich

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #2 am: 21 Feb 15, 22:35 »
hallo ulli,hallo freunde,
ich freue mich auch schon auf nächsten samstag, denn in alttröglitz bin ich auch mit dabei.
hab heute sage und schreibe 404 kg kieselholz aus sermuth bekommen, tolle stücke dabei und super farbe,
sobald ich sie morgen ausgeladen habe werde ich fotos machen.
am samstag auf der börse werde ich schöne quarze aus namibia, madagaskar, marokko, norwegen und von einigen fundorten
aus deutschland auf meinem tisch haben, also quarzsammler, wer zuerst kommt, der bekommt natürlich die besten angebote.
grüsse matze
« Letzte Änderung: 22 Feb 15, 20:13 von dorypterus »

Offline dorypterus

« Antwort #3 am: 22 Feb 15, 08:43 »
Hier nun die versprochenen Fotos der Kieselhölzer aus Sermuth.
Die Stücke haben grösstenteils Kinderkopf Grösse, grössere sind auch noch dabei.
Die Farbe ist absolut Klasse, blendet nur etwas weil ich sie beim fotografieren nass gemacht habe.
Sollte Interesse an solchen Stücken bestehen, bitte einfach mal ne Privatmail an mich.
Grüsse Matze
« Letzte Änderung: 22 Feb 15, 20:12 von dorypterus »

Offline dorypterus

« Antwort #4 am: 25 Feb 15, 15:51 »
hallo freunde,
hier mal ein schickes zähnchen vom wollhaar mammut, ein fund aus nordthüringen.
ich werde den molar zur börse zum verkauf anbieten.
grüsse matze

Offline dorypterus

« Antwort #5 am: 25 Feb 15, 16:01 »
hallo freunde,
 und da habe ich noch was schönes was am samstag zur börse bei mir im angebot ist.
Es handelt sich dabei um achate von den fundstellen welcher auf den bildern in der kiste zu sehen ist.
zum grössenvergleich, es sind grosse bäckerkisten !!!
also wer zuerst kommt der bekommt natürlich die besten stücke, wobei ich die kisten am liebsten komplett für einen
super sonderpreis abgeben möchte.
grüsse matze

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 25 Feb 15, 16:03 »
Hallo,
fährt jemand aus dem Raum Leipzig/Markkleeberg zur Börse, welcher mich mitnehmen könnte?
Wenn ja würde ich mich über eine PM freuen.
Gruß
Philipp

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #7 am: 28 Feb 15, 21:01 »
Glück Auf!
Also die kleine aber sehr feine Börse in Alt- Tröglitz wurde wieder ihren Ruf gerecht.
Eine feine gute Selbersammelbörse, wobei auch von mir reichlich Material da war und auch gekauft wurde!!!
Selbst Altenburger Achaten aus der Ungebung waren in sehr guter Qualität vertreten.
Der Besucherandran war am Vormittag groß, trotz dem sich die Börse reichlich auserhalb von Zeitz befindet.
Die Veranstalter der Alt-Tröglitzer Mineralien und Fossilienverein hatt sich wieder alle Mühe gegeben.
Dank den Mitgliedern des Vereins!!!!
Zudem auch wieder eine Sonderausstellung mit dem Thema: Lampen und Gezähe- Wergzeuge des Bergmannes,
zu sehen war.
Dann bis zum nächsten Jahr!!!!!!
Bergbaumaulwurf

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #8 am: 28 Feb 15, 22:28 »
Hallo !
Gibt's zufällig Fotos von der Börse?
Gruß Klaus

Offline Nathan

« Antwort #9 am: 28 Feb 15, 22:43 »
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Gruß
Philipp

Offline dorypterus

« Antwort #10 am: 01 Mar 15, 01:08 »
hallo freunde,
ich kann das nur bestätigen, sehr gute organisation und viel material von diversen interessanten fundorten.
ich hab sammler und freunde aus der gesamten republik wieder mal getroffen.
die börse ist in den letzten jahren eine adresse für sammler geworden die von rostok bis nach bayern und von berlin bis in ruhrgebiet hierher kommen und man schon von stammkundschaft sprechen kann.
gratulation an die organisatoren die das alle in jedem jahr möglich machen.
auch wieder waren eine ganze reihe atlasmitglieder vor ort und ich finde es toll das man sich auch als solche zu erkennen gibt.
ich habe eine paar schöne fluorite aus rottleberode, zwei hölzer aus den kyffhäuserschichten, ein paar hölzer aus schallodenbach und einen wunderschönen pokal aus antrazitkohle sowie wunderschöne zirkone aus der gölsch für meine sammlung erwerben können.
ich freu mich schon wieder auf nächstes jahr.
grüsse vom kyffhäuser
matze

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #11 am: 01 Mar 15, 08:58 »
 Hallo Matze !                                                                                                                                                                              Freut mich das du Freude hattest.
Wie macht Ihr das das Ihr Euch erkennt? Ich kenn nur drei Sammler persönlich und dich hatte ich letzten auch nicht wieder erkannt, wenn du nicht was bestimmtes gesagt hättest.  Wie schon mal erwähnt ein Schild mit Namen und User Namen wäre nicht schlecht.
Wenn ich gesund bleibe fahre ich Sa. früh nach Chemnitz zur Börse.
alles Gute!
Gruß Klaus

Offline dorypterus

« Antwort #12 am: 01 Mar 15, 09:17 »
Hallo Klaus,
ich kenne halt so über die Jahre schon den ein oder anderen und wenn ich hier im Atlas etwas schreibe, z.B. was ich
für Material anbiete, und das ich vom Kyffhäuser komme erzähle ich ja auch jedem der an meinem Stand ist.
Dann sprechen mich die meisten von selbst an und wissen meist auch gleich meinen Nicknamen "dorypterus".
Viele fragen dann auch gleich erstmal wieso der so ist und so kommt man einfach mit der Zeit ins Gespräch und so entwikelt sich das.
Ausserdem ist es sehr hilfreich das ich auf vielen Börsen unterwegs bin die ein sehr grosses Gebiet der Wohnorte der einzelnen Sammlergruppen abdeckt.
So bin ich mal in Wolfsburg und dann wieder in Flöha, die meisten Sammler aus den Gebieten werden sich nie persönlich treffen aber ich sehe sie wenigstens einmal auf ihren Regionlabörsen und verbreite auch Fundstücke in ein einem sehr grossen Gebiet, welches die einzelnen Sammler kaum selbst bereisen könnten und viele sind froh darüber das ich das so mache.
Ich sammle z.b. das ganze Jahr besondere Fluorite und Fundstücke aus Ehrenfriedersdorf und hab da ein paar Sammler die warten schon jedes Jahr wieder drauf das Material von mir zu ihrer Heimatbörse zu bekommen.
Und im laufe der Zeit hat man viele interessante Gespräche geführt und viele nette Sammlerfreunde kennengelernt, mit denen man sich einfach ständig über die eigenen Erfahrungen austauscht.
Grüsse vom Kyffhäuser
Matze
Übrigends ist mein Laden am Kyffhäuserdenkmal ab Mitte März wieder täglich bis Anfang November geöffnet !!!!

Offline Nathan

« Antwort #13 am: 01 Mar 15, 12:49 »
Hallo Klaus,
ich habe mir einen Anstecker mit Mineralienatlas Logo gebastet. Den nehme ich immer mit.
Gruß
Philipp

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #14 am: 01 Mar 15, 21:09 »
Glück Auf!
Ich habe 2 kleine Türme für die Mineralienpräsendation und auf einem ist reichlich groß- Mineralienatlas Bergbaumaulwurf zu lesen!!!!
Kann keiner mehr lesen? Jedenfalls hatt sich noch kaum einer einer als Atlasmitglit zu erkenn  geben!
Natürlich geben wir uns als als kleine Gemeinschafft große Mühe diese Börse im würtigen Rahmen und unsrer Möglichkeiten zu Organisieren und am Leben zu halten!
Möge es auch in den nächsten Jahren gelingen!
Bergbaumaulwurf