http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bestimmung des Minerals- 4  (Gelesen 3208 mal)

Gast

• Gast
Bestimmung des Minerals- 4
« am: 16 Jan 15, 22:07 »
Hallo,

ich bräuchte bei diesem Mineral etwas Hilfe beim Bestimmen. Ich habe zwar einen Zettel mit dem Namen, aber es sind leider nur die beiden ersten Buchstaben zu erkennen Wa oder Wo.

Gruß

Online Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Bestimmung des Minerals- 4
« Antwort #1 am: 16 Jan 15, 23:00 »
Hallo,
mach doch bitte auch ein Bild vom Etikett trotz Unkenntlichkeit.

Gruß Philip

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 16 Jan 15, 23:56 »
Hallo Philip,

hier ist das Etikett.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 17 Jan 15, 09:57 »
Die Strukturen sehen für mich wie Siderit auf Quarz aus. Das "W" könnte zum Fundort und nicht zum Mineral gehören.

Gruß
Uwe

Online Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 17 Jan 15, 14:56 »
Hallo,
ja, mir siehts nach Siderit oder Dolomit aus. Wenn ich den Kontrast des Etikettbildes erhöhe, lese ich Warwi...it oder Worwi...it. Da käme Warwickit in Frage, aber das ist ein Mikromineral.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 17 Jan 15, 16:06 »
Der "Gast" sollte mal prüfen, ob auf der Stufe irgendwo dunkle Nädelchen sind. In diesem Fall könnte das Etikett schon Warwickit lauten.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #6 am: 17 Jan 15, 16:23 »
Zum wiederholten Male. Bestimmungen aufgrund dieser miserablen Fotos sind nicht machbar.

Und vielleicht findet einer bei den Rateübungen noch ein selteneres Mineral!

Offline loismin

« Antwort #7 am: 17 Jan 15, 20:54 »
Hallo.

Hier sind alle Ratschläge völlig umsonst  >:D
Warwickit schließe ich sowieso aus wegen dem eher älteren Etikett !
Das ganze sieht nach Siderit oder Ankerit aus, könnte aber bei dem Foto auch Hämatit oder sonstwas sein.
Der Quarz kann genausogut Calzit sein .
Und woher geht dann genausowenig !!
Mit solchen Bildern kommt man einfach nicht weiter, so ist das !

Loismin

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 17 Jan 15, 23:56 »
Auf den Bildern glaube ich verwitterten Siderit erraten zu können.
Das Etikett scheint wirklich "Warwicit" zu lauten. Damit kann aber auch Varvicit (und nicht Warwickit) gemeint sein. Dies ist ein altes Synonym für Pyrolusit.
Pyrolusit wiederum tritt manchmal in der Oxydationszone von Siderit-Lagerstätten auf, könnte also (im Gegensatz zum Warwickit) zur Paragenese der Stufe passen.
Vielleicht ein paar xx auf dem Siderit aufgewachsen ? Auf den schlechten Fotos aber leider nicht zu erkennen!
Hier ein Foto zu dieser Paragenese: http://www.mindat.org/photo-361810.html

GA
Thomas

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 18 Jan 15, 16:32 »
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe versucht noch ein paar bessere Bilder zu machen. Vielleicht kann man auf diesen etwas besser erkennen.

Gruß

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 18 Jan 15, 19:10 »
Jetzt kann man schon mehr erkennen!
Bei den hellen Kristallen handelt es sich um Calcit.
Die dunklen scharfkantigen Kristalle sind (bzw. waren) Siderit, der wohl großenteils oder ganz in Limonit umgewandelt zu sein scheint (Pseudomorphose)
Auf dem letzten Bild links im Vordergrund (leider schon im Unschärfe-Bereich) ist eventuell nieriger Goethit ("Brauner Glakopf") vorhanden.
Einen Bezug zu der Angabe auf dem Etikett kann ich allerdings auch mit viel Phantasie zu keinem der erkennbaren Minerale herstellen. Allenfalls ließe sich auf dem 1. Bild ganz oben ein schwarz glänzendes Mineral vermuten, bei dem es sich um Pyrolusti (=Varvicit) handeln könnte (!!), auf das sich vielleicht das Etikett bezieht.

Thomas

Gast

• Gast
« Antwort #11 am: 18 Jan 15, 19:31 »
Hallo Thomas, danke für deine Einschätzung. Das Etikett lag zwar beim Mineral, aber es kann natürlich auch sein, dass es nicht dazu gehört.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42