https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineral und Fundort gesucht  (Gelesen 1910 mal)

Offline Bernsteinhenry

• *
Mineral und Fundort gesucht
« am: 23 Jan 15, 21:58 »
Hallo,
in einer von mir erstandenen Mineraliensammlung war die unten gezeigte leider ohne Fundort und Mineralbezeichung.
Ich finde Sie aber irgendwie interessant. Da die Sammlung nur  aus sächsischen, tschechischen und polnischen Mineralien bestand, könnte das Stück eventuell in diese Region gehören.
Gibt es vielleicht einen Sammler, der ein ähnliches Stück besitzt und kann mir ein paar Informationen geben?
Danke! 

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Mineral und Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 24 Jan 15, 09:33 »
Hallo,
vom Mineral her scheint mir das eindeutig Rhodochrosit (Manganspat) zu sein. Typisch ist auch die schwarze Mangankruste. Etwas ähnliche Stücke gab es selten mal im Harz (Schävenholz). Der muss aber nicht von dort sein, weil es dort Rhodonit häufiger gab. Und der sieht anders au und würde auch nicht in die Herkunft der Sammlung passen (nicht sächsisch).

Gruß Conny

Offline Fritzi

« Antwort #2 am: 24 Jan 15, 20:38 »
Hallo Bernsteinhenry,

in Chvaletice (in Tschechien) soll es oft massigen Rhodochrosit (s. Conny) in Drusen gegeben haben (selten in Kristallen), zusammen mit Pyrit und Markasit. Vielleicht kannst Du diese an Deinem Stück erkennen. Chvaletice ist auch nur als Vorschlag anzusehen, das Stück kann genausogut von einem anderen Fundpunkt sein.

BG
Claudia

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 24 Jan 15, 21:56 »
Zitat
vom Mineral her scheint mir das eindeutig Rhodochrosit (Manganspat) zu sein. Typisch ist auch die schwarze Mangankruste.
So eindeutig sehe ich das nicht. Die Mangankombination träfe auf auf Rhodonit zu. Der ist ebenfalls für Chvaletice beschrieben.
Ist aber noch etwas verfrüht, sich auf die Tschechische Republik einzuschießen.

Es ist auch schwer, einen Anschliff mit den wenigen Bildern von Rohstücken zu vergleichen.
Hier mal zum Vergleich alle Bilder Czech Republic von mindat zu Rhodochrosit versus Rhodonit

Rhodonit-Anschliffe in dem oben gezeigten Farbton habe ich zwar, allerdings aus Costa Rica.  ;)

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42