https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: unbekannten leuchtenden Stein gefunden!  (Gelesen 14375 mal)

Gestein

• Gast
unbekannten leuchtenden Stein gefunden!
« am: 27 Jan 15, 20:21 »
Hallo zusammen,

meine Bekannten haben im NW-Iran einen seltsamen Stein gefunden, der im Dunkeln leuchtet. Die Möglichkeiten den Stein im Iran testen zu lassen sind begrenzt, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ein paar Daten:
Gewicht: 37g
Form: wie eine Feige (Frucht)
Mohshärte >5

Der Stein weist zwei Besonderheiten auf:
1. Im Dunkeln fängt er an grün zu leuchten, ohne Fremdeinwirkung (d.h. ohne dass dieser zuvor "bestrahlt" wurde)
2. Taucht man ihn in Kuhmilch, dann ergeben sich lauter kleine grüne Bläschen (so wie bei Brausetabletten)

Wirft doch mal bitte ein Blick auf die Bilder!

Ich habe bereits hier einige Institute kontaktiert. Die waren allerdings überfragt. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!

Offline Nathan

Re: unbekannten leuchtenden Stein gefunden!
« Antwort #1 am: 27 Jan 15, 22:39 »

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 28 Jan 15, 01:20 »
Hallo aus Mittelfranken

Sehr interessant

Falls es möglich ist, Proben von dem Gestein / Mineral zu erhalten, kann ich gerne bei der Bestimmung behilflich sein.

Du kannst mir auch gerne eine PM senden

Glück Auf

Thomas

Gestein

• Gast
« Antwort #3 am: 29 Jan 15, 23:48 »
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Es freut mich sehr, dass die Bilder Euer Interesse geweckt haben.

@Nathan:
Es handelt sich definitiv nicht um ein chemisch hergestelltes Produkt.
Die in dem Artikel beschriebenen Eigenschaften passen nicht.

@giantcrystal:
Leider liegen uns hier in Deutschland keine Gesteinsproben vor. Dies wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Ist es möglich anhand der Erscheinungen einige Schlüsse zu ziehen, um die Anzahl der möglichen Varianten einzugrenzen?

Vielen Dank!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 30 Jan 15, 00:11 »
Hallo,

Zitat
Es handelt sich definitiv nicht um ein chemisch hergestelltes Produkt.
Wie kanst Du Dir da so sicher sein? Es deutet sehr, sehr viel auf ein künstliches Produkt hin.

Bilder ...

Vor 37 Jahren habe ich schon mit Phosphorfarbe (Nachleuchtpigmenten) alles zum Leuchten gebracht. Die mit ein wenig Gips angerührt und Du hast einen nachts leuchtenden Stein wie Deinen.

Noch ein paar Fragen zu dem Stein:

1. Wie kommt man darauf einen Stein in Kuhmilch und nicht in Wasser zu baden?
2. Was passiert beim Baden in Wasser?
3. Leuchtet der Stein permanent oder nur nachdem er mit Licht aufgeladen wurde?
4. Leuchtet er viel heller wenn er mit einem Blitzlicht oder Taschenlampe angestrahlt wurde.

Für mich sieht das wie ein poröser künstlicher Stein aus der mit Nachleuchtpigmenten getränkt oder durchsetzt wurde. Diese werden bei Flüssigkeitsbad teilweise ausgespült woher auch die grünen Bläschen kommen.

Besten Gruß
Stefan

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Jan 15, 10:46 »
Hallo,

die Gruppe der Phosphore=Leuchtstoffe ist heute weit aus größer als die damaligen BaSulfide.

Große Mengen an Seltene Erd-Aluminate werden Barrenweise in China hergestellt und verschifft.

Ich bin auch für Chemie :-)

LG

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 31 Jan 15, 18:20 »
Hallo,

zunächst mal stimme ich mit Stefan und Fabian dahin gehend überein, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein künstlich hergestelltes Produkt handelt. Allerdings muss ich zugeben dass mich eine Antwort auf die von Stefan gestellte Frage fast mehr interessiert als die Identität des Steines: "Wie kommt man darauf einen Stein in Kuhmilch und nicht in Wasser zu baden?"  Der Hinweis auf die Kuhmilch hat hoffentlich nicht zu bedeuten, dass sich der Stein in Schafs- oder Ziegenmilch anders verhält ??? ???

Wenn der "Stein" wirklich von sich aus permanent leuchtet, ohne vorher "aufgeladen" worden zu sein (ich denke moderne Phosphore können sehr lange nachleuchten), würde ich erst einmal SEHR vorsichtig mit dem Ding umgehen....und ABSTAND HALTEN!  Hierzu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1.
Der "Stein" muss eine innere (fast) unversiegbare Energiequelle besitzen, denn er strahlt ja ununterbrochen (Licht)energie ab. Solche permanent emittierende Leuchtstoffe waren Mitte des 20. Jahrhunderts auf Zifferblättern von Weckern und Armbanduhren weit verbreitet. Als Energiequelle diente ein radioaktives Isotop, dessen Strahlung den Leuchtstoff anregte. Wegen der nicht unbedenklichen radioaktiven Strahlung (selbst bei den winzigen Mengen auf den Zifferblättern) kamen solche Materialien später nicht mehr zum Einsatz. Wenn es sich also um einen solchen Stoff handeln sollte, müsste er bei der gezeigten Größe eine erhebliche Menge radioaktiver Strahlung aussenden!!!

2.
Das Material wäre in der Lage, aus seiner Umgebung (Wärme)energie aufzunehmen und als Licht wieder abzustrahlen. Das würde bedeuten, dass der Stein stets geringfügig kälter sein müsste als seine Umgebung. Allerdings bezweifele ich, dass ein solcher Vorgang überhaupt theoretisch möglich ist. Obwohl ich dabei keinen offensichtlichen Widerspruch zu den Naturgesetzen erkennen kann, kommt mir dabei irgendwie das "Perpetuum mobile" in den Sinn... Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?!

Thomas

Offline Nathan

« Antwort #7 am: 31 Jan 15, 18:33 »
Ich möchte zu bedenken geben, dass der Stein sich theoretisch bei Tageslicht aufladen kann und man diesen somit nicht extra "aufladen" muss.

Gruß
Philipp

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39