https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gold auf Hämatit  (Gelesen 7435 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Gold auf Hämatit
« am: 30 Jan 15, 08:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Saalfeld-Rudolstadt, Landkreis/Schwarzatal, VWG/Sitzendorf
Gold auf Hämatit
« Letzte Änderung: 14 May 15, 12:57 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Gold auf Hämatit
« Antwort #1 am: 30 Jan 15, 08:41 »
kann man das wirklich als Raseneisenstein bezeichnen ?
ein verrostender Nagel, dessen Oxidationsprodukte den umgebenden Kies zu einem Konglomerat verkitten -
ist zwar auch ein natürlicher Ablauf, aber mit dem Begriff "Raseneisen" tu ich mir da ein bißchen schwer.

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Re: Gold auf Hämatit
« Antwort #2 am: 30 Jan 15, 09:02 »
@Oliver:

Solch "güldenes" Material hol ich öfter aus meinem Kamin, beim saubermachen.  ;)

"aber mit dem Begriff "Raseneisen" tu ich mir da ein bißchen schwer."

Ich auch.Nicht nur beim Wort "Raseneisen".

VG

Marcus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 30 Jan 15, 09:18 »
Zitat
Ich auch.Nicht nur beim Wort "Raseneisen".

nein, Gold ist schon drauf - schau dir die zugeordneten (Detail-)Bilder an !

Offline robodoc

« Antwort #4 am: 30 Jan 15, 09:37 »
Hallo,
stimmt! Aber ohne die Detailbilder hätte ich auch ewig gerätselt.

Gruß, Robert

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #5 am: 30 Jan 15, 12:37 »
Hallo,

stofflich käme Limonit noch am ehesten hin. Raseneisenstein ist es nicht und Hämatit noch weniger.

Gruß

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #6 am: 30 Jan 15, 13:43 »
Hallo,

warum nicht oxy. Eisennagel mit nachträglichen Goldanhaftungen?
Gruß

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #7 am: 30 Jan 15, 13:59 »
Hallo!

Zitat
Zitat
warum nicht oxy. Eisennagel mit nachträglichen Goldanhaftungen?

Genau!
- Auf alten Schlacken- und Bergbauhalden kann man öfters verrostete Eisenteile finden,die lange nicht bewegt wurden,mit Umgebungsmaterial "versintert" sind.
- Die Schwarza ist doch meines Wissens Goldführend!?
Ergo:Warum sollte da nicht ein kleines Goldkörnchen mit von der Partie sein?Für mich absolut möglich!

MfG

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #8 am: 30 Jan 15, 14:03 »
...Ergo:Warum sollte da nicht ein kleines Goldkörnchen mit von der Partie sein?Für mich absolut möglich!...

Das Gold ist ja nicht das Problem.

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #9 am: 30 Jan 15, 14:06 »
Hallo!

SORRY!!

Als "Raseneisenerz" würde ich das definitiv auch nicht bezeichnen!Habe solche Bildungsstellen schon gesehen.

MfG
« Letzte Änderung: 30 Jan 15, 14:13 von Kupperdroll »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 30 Jan 15, 14:34 »
Hallo,
interessantes Stück. Wenn das Bild Gold zugeordnet werden soll, dann sollte das Bild, das das Gold deutlich zeigt das erste Bild sein und die anderen als Satelliten.

Gruß Philip

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #11 am: 31 Jan 15, 16:56 »
Zitat aus der zwischenzeitlich korrigierten Bildbeschreibung:
"Gold auf Eisenoxid - Spektakuläres Stück Raseneisenstein mit anhaftendem gediegen Gold..."

Eisenoxid ist ok, aber Raseneisenstein ist und bleibt falsch.
R. ist kein Synonym für Limonit, sondern an spezielle Bildungsbedingungen gebunden, die hier nicht gegeben sind.

Gruß

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #12 am: 01 Feb 15, 13:36 »
Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber jetzt haben sich zwei andere Fehler eingeschlichen:
Zitat: "...Der Golnugget befindet sich im oberen Drittel auf der linken Seite des Bildes..."

Gruß

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 01 Feb 15, 17:30 »
Hallo und danke für die wertvollen Hinweise!
Ich habe den Begriff Raseneisenstein entfernt, ist ja wahrscheinlich der falsche Ausdruck für das Matrixgestein. "Als Raseneisenstein oder Raseneisenerz werden durch besonders hohe Eisengehalte gekennzeichnete Verfestigungen in rezenten wie fossilen Grundwasserböden bezeichnet, die gesteinsbrockenartig als Konkretionen oder bankartig als Bodenhorizonte auftreten." (aus WIKIPEDIA) Wir sagen mal Eisenoxid, Eisen(II,III)-oxid, Rost ist auf jeden Fall vorhanden und natürlich Gold. Vielleicht hatten ja die Alten den Ausdruck Raseneisenstein für solche Ausbildungen benutzt. Ich werde den Finder noch einmal konsultieren, um das Begriffsproblem zu lösen. Würde ich solche Stücken aus meinem Kamin holen, ach das wäre sicher ein Glücksfund!
Mit freundlichen Grüßen

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 01 Feb 15, 20:13 »
Hier nun die Definition des Goldexperten Christian Kreibich aus Weimar, von dem ich diese Stufe erworben habe:"Also: Im mineralogischen Sinne ist das kein Raseneisenstein, bestenfalls nach der Bildungsweise. Es ist ein Limonit, der einen hohen Wassergehalt hat und deshalb beim Austrocknen zerbröselt. Das haben wir hier auch schon herausgefunden. Deshalb tränke ich ihn vorher mit einem wasserverträglichen Mittel - meistens Acryl oder auch wasserbindigen Wachs für die Möbelpolituren (IKEA), die sich im Bedarfsfalle wieder entfernen lassen. Allerdings haben die Alten solche Stücke so benannt. Sie sammelten diese Stücke, haben sie zerschlagen und den Rest ausgewaschen, um das Gold zu gewinnen. Ich mache das nicht so, sondern reinige solche Stücke und bearbeite sie dann mit einem Glaspinsel, bis ich das erste Gold entdecke. Solches Material gibt es in der Regel nur in der Schwarza und in der Wulst, ganz selten mal in der Grümpen; das hat vermutlich etwas mit dem Säuregehalt des Wassers zu tun ( Huminsäuren, Säuren aus dem Zerfall schwefelhaltiger Erze und anthropogene Einträge). Früher vermuteten die Goldsucher, daß sich das Gold in solchen Knollen bildet unter der Wirkung der Sonne und eines allgegenwärtigen "Äthers" - etwa eines schwebenden Geistes o.ä. Bis ich eine andere Lösung gefunden habe, werde ich bei dieser Bezeichnung bleiben." (Kreibich am 01.02.15) Ich danke Herrn Kreibich für seine Ausführungen und hoffe die Begriffsbestimmung Raseneisenstein für diese Stufe geklärt zu haben.
"Klug ist, wer aus seinen Fehlern lernt.
Schlau ist, wer aus Fehlern anderer lernt."
Also ich danke allen im Atlas für die Klärung und Richtigstellung in Text und Bild, besonders CRYSTALLOGIC!
Was sagt ein amerikanischer Geologe sinngemäß über Gold:"Das Gold in ihrem Ring könnte schon eine Pharao getragen haben."
Mit freundlichen Grüßen   

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36