Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Metall, aber welches?

(1/5) > >>

Gringo:
Hallo zusammen.

Ich war heute am Strand (Süd-Taiwan) und hab einen Stein (Quarz?) im feuchten Sand gefunden, der mir sehr zu denken gibt. Er hat einen matten, metallischen Glanz und weist nach Abrieb strahlenden Glanz auf. An einigen Stellen fehlt aber der Metallmantel.

Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert ist? Was für ein Metall könnte das sein?

Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

Mit freundlichem Gruß

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

wie sieht´s denn unter dem ´Metallmantel´ aus ? Evtl. auch noch mal ne Kerbe mit ner Glasscherbe oder nem Messer machen und dann berichten oder ein Bild von der Ritzspur inklusive Abrieb hier posten.

Gruß

Sebastian:
Hallo,
Könnte eine abgerollte Pyrit/Markasitknolle
Sein. Ich meine vom Strich könnte es hinkommen.
Gruß Sebastian

CRYSTALLOGIC:
Mir scheint der Strich, v.a. am rechten Ende, eher metallisch-weiß/grau und die Tenazität wohl eher mild zu sein...
Möglichst genaue Angaben zu Farbe, Glanz, Strichfarbe, Tenazität und Härte (falls die Schicht nicht zu dünn ist) wären wünschenswert.

Gruß

Gringo:
Tenazität hab ich grad mal nachgeschlagen und dann mit dem Finger versucht den Strich wegzurubbeln - ging nicht. Bin aber von der Markasitknolle ziemlich überzeugt und hab sie zu meinem Fund vom Sonntag (ca. 100km Entfernung in den Bergen) mit dazugelegt - passen gut zusammen. Die Fundstelle war im nassen Sand (Flut), vor ihm das Meer und hinter ihm ein fossiles Flussbett - würde dann ja auch super zu meiner Geschichte passen, die ich hier schon zum Pyrit gepostet hab.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38342.0.html

Vielen Dank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln