https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Prehnit  (Gelesen 4117 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Prehnit
« am: 12 Feb 15, 19:07 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Prehnit

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Prehnit
« Antwort #1 am: 12 Feb 15, 19:07 »
Hallo,

ich bin gerade über dieses Foto gestolpert und halte das Gezeigte für Stilbit auf Chabasit. Prehnit sehe ich dort nicht.

Grüße,
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Prehnit
« Antwort #2 am: 12 Feb 15, 19:14 »
Hallo,

Stilbit oder vielleicht auch Thomsonit auf Chabasit hört sich in der Tat plausibler an als Prehnit.

Günter

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 12 Feb 15, 19:48 »
Hallo,
ich wäre auch für Stilbit auf Chabasit.
Gruß
Philipp

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 12 Feb 15, 21:30 »
Hallo,

bitte um Entschuldigung, wenn ich eure traute Eintracht mit einer Zwischenfrage störe (aber was bleibt einem übrig, wenn sich niemand die Mühe macht irgendwelche Argumente für seine Meinung mit anzufügen) ... da ich mich bisher weder mit Prehnit, noch mit Stilbit eingehender befasst habe, von beiden aber auch schon Ausbildungen, die der auf dem Foto recht nahe kommen gesehen habe, würde mich interessieren, woran ihr eure Skepsis bezüglich P., bzw. Sicherheit bezüglich S. eigentlich festmacht ?

Wäre dankbar für eine kurze Aufklärung, Gruß

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 12 Feb 15, 22:11 »
Hallo,

alle drei Minerale sind bei uns im Lexikon und auf Mindat gelistet, also erst mal möglich. Wenn ich aber die Bilder auf Mindat ansehe, ist der Prehnit dort grünlich und die beiden Zeolithe in den Farben wie hier auf dem Foto. Damit halte ich die genannte Kombination für wahrscheinlicher.

Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Feb 15, 01:03 »
Hallo

ein paar Bemerkungen von einem Marokko-Mineraliensammler.

*1. Nicht alles, was bei mindat abgebildet ist, stimmt mit dem Fundort überein.  Besonders bei Marokko-Mineralien gibts bei mindat immer noch ein großes Durcheinander, Schuld daran sind aber auch die einfältigen US-Sammler, die halt einfach glauben, was ihnen der marokkanische Dealer erzählt. Märchen aus Tausend und Einer Nacht.

*2. Lange, lange bevor die Prehnite in Imilchil gefunden wurden, gabs Weltklasse-Stufen in großen Mengen vom Jebel (Berg) Melh (Mellha) in der Provinz Figuig im äußersten SE Marokkos in Aggregaten bis 30 cm.  Das Vorkommen wurde bereits 1977 beschrieben; in den 1990er Jahren waren große Mengen dieser Prehnite auf dem Markt.
Ich bin sicher, dass 90% aller bei mindat abgebildeten Prehnite nicht von Imilchil sind, sondern vom Jebel Melh stammen. Die Farbe und der Aufbau der Aggregate und die Kristallformen sind charakteristisch.

*3. Die erstmals im März 2002 in den Skarnen bei Imilchil gefundenen Prehnite sind meist beige bis blassgelblich bis sehr hellgrün, sind langprismatisch und fast immer radial aufgebaut, anders als die blockigen von Melh.

Die als angeblich von Imilchil bezeichneten Prehnite, welche vom Berg Melh kamen, sind manchmal assoziiert mit Calcit oder Quarz, resp. Epidot und/oder Chlorit.
Die aus den Episyeniten stammenden Imilchil-Prehnite haben keinerlei Begleitminerale.

Gruß
collector

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 13 Feb 15, 11:46 »
Hallo Wolfgang,

die Gründe meiner Skepsis sind folgende:
-die Farbe ist eher untypisch für Prehnit allerdings typisch für diese marokkanischen Stilbite
-Kristallform (welche, wie Günter treffend bemerkt, auch Thomsonit zeigen könnte) sowie die Ausbildung der Aggregate (diese rad-/hantelförmigen Aggregate sind bei Stilbiten bekannt von einer vielzahl an Fundstellen weltweit, von Prehnit kenne ich solche scharfen "Räder" nicht)
-die Paragenese Chabasit-Stilbit der Stufen dieses Fundortes habe ich in rauhen Mengen auf diversen Börsen gesehen. Von der Kombination Prehnit (egal ob grün oder gelb) + orangefarbener Chabasit von dort wiederum keine einzige.
-der Glanz der Kristalle (bauchgefühl meinerseits)

Grüße,
Stefan

edit: Zum Vergleich noch eine Stilbit-Chabasit-Stufe von dem Fundort:
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Imilchil, Cercle/Imilchil, Caïdat/Imilchil
Prehnit

sowie einer dieser hantelförmigen Stilbite (bzw. in diesem Fall Stellerit) aus Indien:
http://www.mindat.org/photo-348587.html
« Letzte Änderung: 13 Feb 15, 12:04 von skibbo »

Offline Nathan

« Antwort #8 am: 13 Feb 15, 12:24 »
Hallo Wolfgang,

meine Beweggründe waren die gleichen, welche bei Günter und Stefan bereits angeführt sind.
Kann jemand das von Peter Angesprochene bestätigen?

Gruß
Philipp

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 13 Feb 15, 21:19 »
Sicher kann man erst sein wenn man das Stück selbst gesehen hat, was ja leider nicht möglich ist. Auf dem Foto ist leider nicht zu erkennen, ob die Kristalle am Rand der Räder die für Stilbit typischen schrägen Flächen aufweisen. Aber die direkte Paragenese zweier Zeolithe dürfte recht gängig sein, wie Stefan schon geschrieben hat. Dadurch sind jedenfalls Zweifel an der Beschriftung angebracht.

Günter

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #10 am: 15 Feb 15, 11:45 »
Vielen Dank für die Antworten !

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge