Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Morgenstern/Muldenhütten

<< < (4/7) > >>

openpit:
Hallo,

gerade im Morgenstern wurde Uran gewonnen (man denke an die "1948"). Darf ich fragen welches Kreuz Du meinst? In der Grube gibt es zahlreiche kb und fba Gänge.
Jarosit kommt dort definitiv vor, und das nicht knapp. Ich vermute, dass Argentojarosit einen gewissen Teil der Ag-Vererzung dort ausgemacht hat. In einem alten Werk (müsste ich suchen) war von silberhaltigen "Ochern" die Rede.
Von U-Phasen habe ich selbst aber noch nichts gesehen.

Glück Auf!
Micha, dessen Avatar vom Stolln-Spat stammt.

raritätenjäger:
Dürfte im Freiesleben gewesen sein, mit den "Ochern".

Uran:
O.K. Dann hattest du mehr Glück wie ich. Bisher habe ich vergeblich gesucht.

Walpurgin:
Also Muldenhütten hat definitiv mehr Uran gehabt als z.B die "Freiberger Rote Grube"...trotzdem sind von letztere ein ziemlich umfangreiche und seltene Uranmineralisation bekannt....das mit ein paar Kilo Uran abzutun ist ein wenig zu Kurz gedacht.

Uran:
An openpit. Das Kreuz des Morgenstern Mg. mit dem Morgenstern oder Guten Morgen Spat.

Zur Uranführung. Es wurden im gesamten Freiberger-Brander Revier 5,4 t Uran abgebaut. Der Löwenanteil kam aus Brand. In Muldenhütten war der Morgenstern Mg. der einzige uranerzführende Gang. Der Versuchsabbau bracht 20 g/qm Gangfläche. Daraufhin wurden die Arbeiten eingestellt. Es waren nicht mehr als ein paar Kilo Uran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln