Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Morgenstern/Muldenhütten
Nathan:
Ich denke, ein Foto könnte hilfreich sein.
Gruß
Philipp
Uran:
Photo werde ich versuchen. Allerdings ist der gelbe Belag nur ein paar Millimeter groß. Der Fundpunkt ist übrigens das Kreuz des Baryt führenden Ganges mit einem Gang der typischen Vererzung in Muldenhütten. Galenit, Chalkopyrit, Sphalerit, Bornit, Arsenopyrit.
Die Uranvererzung in Muldenhütten kann man glatt vergessen. Im gesamten Revier waren es ein paar Kilo. Nicht erwähnenswert und hat mit der vorliegenden Vererzung nichts zu tun.
raritätenjäger:
Würd ich so nicht sagen, dass man die Uranvererzung im Revier vergessen kann. Ist natürlich kein Schneeberg, aber nur, weil sich nach Achtzehnhundertäppelstücke keiner mehr damit beschäftigt hat, heißt das ja nicht, dass es gar nix gab.
Im übrigen ist Jarosit (genauer Hydronium-Jarosit) von der Reichen Zeche analysiert worden (meines Wissens aber nicht veröffentlicht). Erscheinungsbild: kräftig gelbe Überzüge auf massigem Galenit.
Gruß
Andreas
Uran:
Jarosit auf Galenit? Na gut. Ich bin nur davon ausgegangen, das Jarosit ja ein Eisenmineral ist. Auch kann man die Vererzung an der Reichen Zeche nicht mi Muldenhütten vergleichen.
Zum Thema Uranerz muß ich dir allerdings widersprechen. Die Wismut ist mein Hobby und ich weiß wovon ich rede. Schneeberg mit seinen 209 t ist hier auch kein gutes Beispiel.
raritätenjäger:
Quantitativ stimmt das schon. Ich ging mehr vom mineralogischen aus :D. Und da weiß ich, wovon ich rede. Keinesfalls wollte ich auch die Reiche Zeche mit Muldenhütten vergleichen, nur verdeutlichen, dass Jarosit auf Galenit durchaus möglich wäre. Foto habe ich irgendwo davon, kann ich mal rauskramen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln