Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Morgenstern/Muldenhütten
openpit:
Hallo,
"Bindheimit" halte ich aufgrund des wenigen Sb´s in der Grube für unwahrscheinlich. Bei braun und erdig fällt mir aus dem Loch direkt Jarosit ein.
Glück Auf!
Micha
uwe:
Ich hatte die gleichen Zweifel, daß Bindheimit in einer Lagerstätte ohne nenneswerte Antimonvorkommen vorkommen kann. Grund war, daß ich im Revier der Heiligen Dreifaltigkeit/Zschopau ebenfalls ein gelbes erdiges Mineral gefunden hatte. Zuerst dachte ich an Masssicotit. Letztendlich war es aber doch Binheimit.
Massicotit wäre allerdings auch eine Möglichkeit für diese Abfrage.
Gruß
Uwe
Uran:
Jarosit ist auszuschließen. Es handelt sich mit Sicherheit um ein Bleimineral im herrlichen Gelb. Ich habe ja bereits geschrieben, das es der vererzte Baryt sehr häufig ist, aber ich das gelbe Mineral nur an einer Stufe entdeckt habe. An der Stelle rieselt permanent Wasser aus den darüber liegenden Abbauen über einen alten Schacht.
Axinit:
Servus,
auch Beaverit kann mit knallgelber Farbe als erdiges/pulverfoermiges Mineral auftreten (identifiziert via P-XRD). Wir haben im Mai/Juni 2008 einiges an derartigem Material auf der Halde der Grube Clara gefunden.
GA
Harald
Walpurgin:
Man sollte hier nicht vergessen das auch Hüttenprodukte auf die Halden gewandert sind, bzw. gab es in diesen Bereich auch eine nicht unerhebliche Uranvererzung (nicht unerheblich für das Freiberger Revier).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln