https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung von Mineralien aus Finnland  (Gelesen 1755 mal)

Offline Bergkristallhelmut

• *
Bestimmung von Mineralien aus Finnland
« am: 18 Mar 15, 16:55 »
Hallo Mineralienexperten,
habe über eBay eine Kiste Mineralien aus dem Hapaaluoma-Pegmatit Finnland ersteigert. Leider waren das Foto nicht sehr aufschlussreich.
Zu meiner Überraschung waren es sehr interessante Mineralien.
Bezeichnung: Rubellit xx Lepidolith xx, Spodumen
Meine Frage ist: Ist das grau-grüne bis gelblich (glänzend) zum Teil auch tafellige Mineral Spodumen? Oder was könnte es sonst sein?
Eine Rückfrage an den Verkäufer war für mich auch nicht hilfreich.
Im voraus besten Dank
Bergkristallhelmi
Im Anhang Fotos von drei Mineralien

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Re: Bestimmung von Mineralien aus Finnland
« Antwort #1 am: 18 Mar 15, 18:49 »
Hallo!

Das Bild 2, 6 und 7 könnte Spodumen sein. Von der Farbe, bzw. von den Spaltflächen ist da eine sehr große Ähnlichkeit mit österreichischen   Spodumenfunden vorhanden (sh. Fundort Brandrücken und Lug ins Land).
LG Markus

Offline Bergkristallhelmut

• *
Re: Bestimmung von Mineralien aus Finnland
« Antwort #2 am: 18 Mar 15, 21:08 »
Hallo,
ich habe mir die Fotos angesehen. Ist tatsächlich eine große Ähnlichkeit vorhanden.
Danke!
Glück Auf
und viele Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42