http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wie findet man Drusen und Mineralien im Steinbruch?  (Gelesen 26733 mal)

Offline Lars2110

• *
Guten Abend liebes Forum :)

Hab ja kürzlich mit dem sammeln angefangen und wollte direkt mal selber auch Steine suchen gehen, deshalb gehe ich bald mal wenn es wieder möglicj ist zum Steinbruch Juchem, nun wollte ich von euch mal wissen wie ich erkenne wo eine Druse ist oder wie ich am schnellsten andere mineralien erkenne, ich kenn mich ja noch nicht so aus aber ich denk mal so wie in den Börsen auf dem Servierteller werden die Steine da nicht liegen. Vielleicht könnt ihr ja mal paar Links oder Bilder von eigenen Drusen, Achaten hier drunter posten und mir ein paar tipps für einen erfolgreichen Tag geben,würde mich freuen!! :)

Danke im Vorraus  und Liebe Grüße :)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Wie findet man Drusen und Mineralien im Steinbruch?
« Antwort #1 am: 24 Feb 15, 22:46 »
Hallo Lars,

wir haben im Lexikon einen kleinen Ratgeber, zwar nicht speziell für den Steinbruch Juchem, aber vielleicht hilft er dir bei deiner Vorbereitung und im Gelände.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/imGelaende

(Der Text darf übrigens gerne von erfahrenen Sammlern ergänzt und erweitert werden!)

Grüße,
Stefan

Offline robodoc

« Antwort #2 am: 25 Feb 15, 06:01 »
Hallo Lars,

schriftliche Tipps können eine Orientierung vermitteln. Am meisten hast Du aber davon, vor allen Dingen unter den jetzigen beschränkten Bedingungen, wenn Du mit einem ortskundigen Sammler mitgehst. Der Lern-Effekt ist einfach ungleich größer, auch was die Arbeitstechniken anbelangt. Denn eine Druse geortet zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass man sie auch unversehrt geborgen hat. Nicht nur als Einsteiger zerstört man vor lauter Freude manches und könnte sich wer weiss wo hin beißen, weil man sich nicht mehr Zeit genommen hat.

Glück auf

Robert

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 25 Feb 15, 20:14 »
Hallo Lars,

ich weiß ja net aus welcher Ecke du im Saarland kommst, aber wg. Juchem und Achate kann ich Dir nur die Jungs hier empfehlen: http://www.mineralienverein-freisen.de/index.php

Gruß
Thomas

Offline Lars2110

• *
« Antwort #4 am: 25 Feb 15, 21:10 »
Danke das hat mir ein bisschen geholfen,werde mir das buch über juchem auch zulegen denke ich :)

Und naja mit einem erfahrenen Sammler wollte ich nicht gehn, ich würde viel lieber von klein auf selbst Erfahrungen sammeln und mir alles selbst beibringen :D

Vielen Dank und Liebe grüße

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #5 am: 26 Feb 15, 14:13 »
Hallo,

Zitat
Und naja mit einem erfahrenen Sammler wollte ich nicht gehn, ich würde viel lieber von klein auf selbst Erfahrungen sammeln und mir alles selbst beibringen

mit dieser Einstellung wirst du leider nicht weit kommen. Erfahrene Sammler können dich durchaus davor bewahren, stundenlang ohne Erfolg auf Tour zu sein. Zudem können sie beim Bestimmen deiner Funde helfen und dir ggf. das ein oder andere Stück aus ihrer Sammlung überlassen. Aber das muss jeder selber wissen.

Viel Erfolg,
Carsten

Offline Lars2110

• *
« Antwort #6 am: 28 Feb 15, 22:44 »
Welcher sammler macht denn das bitte ich wollte mit meiner freundin und 2 weiteren peronen da hingehen :D glaubr nicht das ich da jemanden finde

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Mar 15, 07:48 »
Hallo Lars,

da gibt es sicher ein paar Sammler ;) .

Allein losgehen kann u.U. frustrierend sein, je nach Sammelgegend und Material. Gerade im Kleinststufenbereich (KS und MM) ist ein erfahrener Sammler als Begleitung schon zu empfehlen. Ein weiterer Punkt: nicht jede Fundstelle, ist für das ungeübte Auge, auch gleich als Solche zu erkennen!

Gruß
Silvio

Offline Lars2110

• *
« Antwort #8 am: 01 Mar 15, 09:28 »
Wollteals erstes zum steinbruch juchem gehen und hab mir auch schon das buch darüber vorbestellt,  ich kenne keinen erfahrenen sammler und kann mir nicht vorstellen das mir jemand diesen gefallen tut :D

Grüße

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Mar 15, 10:08 »
Hallo Lars,

Du tust ja gerade so, als ob's wirklich um große Geheimnisse ginge. Mal einen Tipp: frag mich mal   ;) oder schau was die anderen Sammler tun.

Nur, Du solltest schon dran denken, dass das Suchen nicht mehr in der Art und Weise erlaubt ist wie in früheren Jahren -> schau Dir dazu all das Geschriebene der letzten Jahre hier im Forum an. Oder folge dem Tipp von TK und schau Dir meine Beiträge bei  www.mineralienverein-freisen.de an.

Also: wenn's was zu finden gibt, hab ich noch keinen Newbie gesehen der nicht binnen kürzester Zeit mitbekommt, wie man und wo man nach diesen komischen "runden Dingern" sucht. Je öfters Du den Juchem besuchst, desto größer wird Dein gewonnener Erfahrungsschatz werden. So etwas geht ganz einfach nicht von heute auf morgen - Geduld ist angesagt und GLÜCK beim Suchen !!!!
Aber eines ist auch klar: wo's nix gibt, kann man noch so viele Steine zertrümmern und noch so ein großer "Juchem-Experte" sein, man wird nix finden.

Also ganz einfach: Augen auf, mit Ruhe und Geduld an die Sache ran gehen. Dann wird's schon - im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten halt.

Schön, dass Du Dir das Juchem-Buch zulegen wirst. Ein tolles Buch - Du wirst sicherlich begeistert sein - sei gespannt drauf!

Gruß und Glück Auf!

Hartmut
« Letzte Änderung: 01 Mar 15, 12:45 von crystal-fire »

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #10 am: 01 Mar 15, 11:35 »
Hallo Lars !
Hat da Hartmut nicht gerade gesagt: frag mich mal !?
Denke er meint du sollst Ihn mal fragen ob er mit dir sammeln geht..
Das ist doch ein Angebot...
Gruß Klaus  aus Glauchau/Sa.

Offline Lars2110

• *
« Antwort #11 am: 02 Mar 15, 19:17 »
Wäre echt toll wenn ich mal mit sammeln könnte ,hab da aber noch keine erfahrung drin und wollte wie gesagt mal als erstes nach juchem da wird aber natürlich meine freundin auch mitgehen wenn das okay wäre :D dann könnten wir uns ja so mal irgendwie kontaktieren und drüber reden wenn dir das recht is :D

Danke und Liebe Grüße

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Mar 15, 19:51 »
Lars,

wir reden drüber - wird schon!

Glück Auf !

Hartmut

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #13 am: 07 Mar 15, 22:50 »
Was du auf jeden fall brauchst ist gutes wekzeug.

So als grundausstattung ne brechstange, n fäustel, ein flach und zwei spitzmeißel dazu wär noch n bissel räumwerkzeug nich schlecht also kreuzhacke und schaufel. Für haldenwühlerei hat sich n kleiner pikhammer und n kreil bewehrt.

Bei den meißeln solltest du nich den billigsten ebayschrott nehmen die sehen teilweise nach zwei schlägen aus wie n angehaken. Teuer ist auch nich unbedingt gut weil es im endeffekt alles "massenwahre" ist und besonders spitzmeißel bei mir zum abbrechen neigen. Ab 5€aufwärts kauf ich meißel wobei ich bei den spitzen auch schon mal zwei 20€meißel in einer woche gekillt habe.

Das gestein im juchem ist schon n verdammt zähes zeug und wenn die sonne scheint ist es im bruch voll und heiß deshalb war ich bisher nur zwei mal da. Im wald is es schöner und man hat seine ruhe.

Das angebot von Hartmut würd ich auf jeden fall annehmen.

Lg Boris

Offline TheEye80

• *
  • Always have one eye in the sky...
« Antwort #14 am: 08 Mar 15, 22:17 »
Hallo!

Schau mal in meinen Beitrag von letzter Woche  :)
da hatte ich in Grevenbroich Glück

LG Sabine